Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen WS 2006/7

Alle Veranstaltungen WS 2006/7
Archiv

Byzantinisches Kolloquium: Michael Psellos: Der Intellektuelle im Spannungsfeld von Politik und Wissenschaft (1578)

Manuel Baumbach, Ruth Harder u.a.
Fr 16 – 18

Michael Psellos (1018 - ca. 1081), der eine wechselvolle Zeit als Augenzeuge miterlebte, hat ein ausserordentlich vielfältiges, grosses Oeuvre hinterlassen, da er sich als Universalgelehrter in praktisch allen literarischen und wissenschaftlichen Bereichen betätigte. Im Zentrum des Kolloquiums steht die gemeinsame Lektüre von Ausschnitten aus historiographischen Werken, aus Reden, Briefen, Essays und Gedichten, die Einblicke in die Tagespolitik, das Weltgeschehen, in die wissenschaftlichen Debatten und ins Netzwerk der zeitgenössischen Intellektuellen ermöglichen. Eine Besonderheit des Kolloquiums besteht im interdisziplinären Zugang, der durch die fünf beteiligten Fächer mit ihren VertreterInnen ermöglicht wird.

Zielgruppe: Studierende, die sich für historisch-literarische Fragestellungen und das Mittelalter im östlichen Mittelmeerraum interessieren.
Voraussetzungen: Griechischkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend nötig.
Bemerkungen: Für die Anrechnung als Kolloquium muss ein Referat übernommen werden
Literatur: A.P. Kazhdan/A. Wharton Epstein, Change in Byzantine culture in the eleventh and twelfth centuries, Berkeley/Los Angeles 1985. E. Kriaras, Psellos, RE Suppl. XI, 1124-1182, Stuttgart/München 1968