Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen WS 2006/7

Alle Veranstaltungen WS 2006/7
Archiv

Hesiod (1619)

Laura Gemelli
Mi 10 – 12

Beschreibung
Hesiods Werk erlaubt es nicht nur, einen Blick auf alle Aspekte der griechischen, archaischen Welt zu werfen, sondern regt auch zur Diskussion über die modernen Interpretationsmodelle für die archaischen, literarischen Texte an.
Gegenstand der Vorlesung sind vor allem die beiden vollständig erhaltenen Gedichte: die Theogonie und die Werke und Tage. Hinweise werden aber auch auf den fragmentarischen Frauenkatalog gegeben. In der Vorlesung wird die Aufmerksamkeit auf folgende Punkte gelenkt:

  1. auf den historischen, sozialen und religiösen Kontext Hesiods mit besonderer Beachtung seiner äolischen Herkunft, seiner böotischen Umgebung, der Funktion, die er als Dichter in seiner Gemeinschaft von Askra gehabt haben muss, und seiner dichterischen Tätigkeit überhaupt. Dabei werden seine Weihung durch die Musen und seine Selbstdarstellung in beiden Hauptgedichten ins Zentrum gerückt und anhand von Parallelen aus anderen antiken und modernen Kulturen entsprechend interpretiert.
  2. auf den literarischen Kontext, wobei insbesondere die Beziehungen einerseits zur orientalischen Tradition, andererseits zur Epik Homers, zur religiösen Literatur und zur späteren "wissenschaftlich-philosophischen" griechischen Tradition hervorgehoben werden.

Bei dieser Betrachtung wird jeweils auf die Probleme hingewiesen, die bei der Interpretation hesiodeischer und archaischer Dichtung überhaupt mit Hilfe von Begriffen und Kategorien der modernen Literaturkritik auftauchen.

Voraussetzungen
Kenntnisse in Griechisch sind erwünscht aber nicht unentbehrlich (die jeweiligen zu behandelnden Texte werden in Photokopien ausgeteilt und mit Übersetzung versehen). Allgemeine Kenntnisse der griechischen Religion, Geschichte und Kultur sind aber vorausgesetzt.

Texte
Hesiodi Theogonia. Opera et dies. Scutum ed. Fr. Solmsen. Fragmenta selecta edd. R. Merkelbach et M. L. West, Oxford 19903.

Texte mit Kommentar
Hesiod, Theogony, Edited with Prolegomena and Commentary by M. L. West, Oxford 1966.
Hesiod, Works and Days, Edited with Prolegomena and Commentary by M. L. West, Oxford 1978.

M. Hirschberger, Gynaikôn Katalogos und Megalai Ehoiai. Ein Kommentar zu den Fragmenten zweier hesiodeischer Epen, München/Leipzig 2004.