Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen WS 2005/6

Alle Veranstaltungen WS 2005/6
Archiv

Griechische Sprachübungen (1925)

Frank Gerber (frank.gerber@swissonline.ch)
Mo 14:15 – 16:00

Die Griechischen Sprachübungen dienen dazu, vorhandene Kenntnisse der griechischen Grammatik, Stilistik und Semantik aufzufrischen und zu vertiefen. Sie sind obligatorisch und bereiten auf den literarischen Akzess vor.
Neuanfänger bitte ich - bei Bedarf - in geeigneter Form mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich rate dringend an, mit den Sprachübungen sofort zu beginnen! Der Stoff ist auf zwei Semester verteilt; im WS wird die Kasuslehre behandelt.
In der ersten Hälfte der ersten Sitzung werde ich in Ziel und Arbeitsweise dieser rein sprachpraktischen Übung einführen, in der zweiten Hälfte wird eine gr.-deut. Übersetzungsprüfung geschrieben werden (unter Benutzung des Wörterbuches): den alten Teilnehmern zur Wiederholung des Pensums, den neuen v.a. zu meiner Orientierung über den individuellen Kenntnisstand.
Ich setze voraus, daß alle Teilnehmer mit je einem Exemplar:

  1. der griechischen Grammatik von Bornemann-Risch (Verlag Diesterweg, Frankfurt a. M.),
  2. des deut.-altgriech. Taschenwörterbuches von O. Güthling, bearb. v. B. Zimmermann (Verlag Langenscheidt, Berlin-München-Zürich) sowie
  3. des Grund- und Aufbauwortschatzes Griechisch, bearbeitet von Th. Meyer / H. Steinthal (Verlag E. Klett, Stuttgart)

versehen sind.
(Empfohlene Bezugsquelle in Zürich: Buchhandlung Klio, Zähringerstrasse 41/45, 8001 Zürich, Tel. 251 42 12, klio-zuerich@dm.krinfo.ch; www.klio-buch.ch - die einzige Buchhandlung am Platze mit einer altphilologischen Abteilung)
Äußerst wünschenswert wäre die Anschaffung des "Repetitoriums der griechischen Syntax" von H.Menge-A.Thierfelder-J.Wiesner, 10. Aufl. Darmstadt 1999; dies ist die um einen wertvollen Abschnitt zum Partikelgebrauch erweiterte Neuauflage, (verbilligt zu haben über die Wissenschaftliche Buchgesellschaft in Darmstadt, deren Mitglied man dazu allerdings sein muß; über den Buchhandel (dort unter 'Primus Verlag') kostet das Buch ca. 30 % mehr).

F. Gerber
Stationsstrasse 53
8623 Kempten
01/930 41 07
Mobile 079/695 02 28
e-mail: frank.gerber@swissonline.ch