Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2014

Alle Veranstaltungen HS 2014
Archiv

Alkinoos, Didaskalikos (2472)

Christoph Riedweg (christoph.riedweg@sglp.uzh.ch)
Mi 14:00 – 15:45
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses literarische Proseminar kann im BA als Proseminar I, Proseminar II oder Proseminar für Religionsgeschichte (benotet) gebucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Das "Handbuch der platonischen Lehren" (Διδασκαλικὸς τῶν Πλάτωνος δογμάτων), welches in den Handschriften einem uns nicht weiter bekannten Alkinoos zugeschrieben wird und vermutlich aus dem 2. Jh. n. Chr. stammt, gilt zu Recht als eines der interessantesten Zeugnisse des sog. Mittelplatonismus. Die darin vorgelegte Kurzdarstellung der platonischen Philosophie folgt der hellenistischen Einteilung in Logik/Dialektik, theoretische und praktische Philosophie.
Besondere Aufmerksamkeit soll im Proseminar dem theoretischen Teil geschenkt werden, der für das mittelplatonische Verständnis von Platons Prinzipienlehre, Theologie und Naturphilosophie überaus aufschlussreich ist. –
Wie immer im Herbstsemester, richtet sich das Proseminar, an dessen Beginn eine allgemeine Einführung in die Methoden der Klassischen Philologie gegeben wird, in erster Linie an Studierende der Gräzistik, steht jedoch auch anderen Interessierten offen (u. a. Kulturwissenschaft der Antike, Philosophie, Religionswissenschaft, Geschichte).

Massgebliche Ausgabe: Alcinoos: Enseignement des doctrines de Platon. Introduction, texte établi et commenté par J. Whittaker et traduit par P. Louis, Paris 1990. – S. auch Alcinous: The Handbook of Platonism, Translated with an Introduction and Commentary by J. Dillon, Oxford 1993.

Sitzungsleitungen
Alkin. Didask. 4
Alkin. Didask. 5
Alkin. Didask. 7
Alkin. Didask. 8–9
Alkin. Didask. 10
Alkin. Didask. 23–25
Alkin. Didask. 28–29