Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2012

Alle Veranstaltungen HS 2012
Archiv

Göttererscheinungen im alten Griechenland (2267)

Laura Gemelli (laura.gemelli@sglp.uzh.ch)
Mi 10:15 - 12:00
KOL-G-220

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Vorlesungen können im BA als Basismodul Ib (Pflicht), als Aufbaumodul IIb (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht (Anwesenheitskontrolle) und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben. Ausserdem kann diese Veranstaltung im BA als Vertiefungsmodul II.Lit (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch erhöhte MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

Die Erscheinung von Göttern und anderen übermenschlichen Wesen ist im alten Griechenland und in der ganzen Antike überhaupt ein übliches Phänomen. Literarische bzw. epigraphische Texte sowie ikonographische Darstellungen bieten zahlreiche Zeugnisse dafür und philosophische Texte behandeln es von verschiedenen Gesichtspunkten her. In der Vorlesung werden anhand ausgewählter Beispiele von der minoischen Zeit bis zur Spätantike die verschiedenen möglichen Arten der Epiphanien vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Kontexte behandelt. Der Vergleich mit entsprechenden Erscheinungen in den antiken orientalischen bzw. in den modernen Kulturen wird zur Erklärung des Phänomens beitragen.

Kenntnisse der griechischen Religion, Geschichte, Literatur, Philosophie, Kunst und Kultur überhaupt sind vorausgesetzt. Kenntnisse in Griechisch sind erwünscht, die jeweiligen zu behandelnden Texte werden aber mit Übersetzung versehen.