Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Byzantinisches Kolloquium: Volksliteratur und ihr Sitz im Leben (2066)

Ruth E. Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00

Information für BA- und MA-Studierende: Kolloquien können im BA als Vertiefungsmodul II.Lit (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA 6 und im MA 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Die „Volkssprache“ wurde oft als Indikator für die Position der in ihr abgefassten Texte in der byzantinischen Gesellschaft und in der byzantinischen Literatur im Speziellen angesehen: „Volkssprache“ wurde so oft als Sprache der unteren Gesellschaftsschichten definiert. Die Forschung hat diese Sicht in den letzten Jahren zunehmend relativiert. Im Kolloquium soll anhand von Textbeispielen aus verschiedenen Epochen untersucht werden, wie die volksssprachliche Literatur rezipiert wurde und ob die Sprache auch eine klare Trennlinie zwischen verschiedenen literarischen Gattungen bildet.

Einführende Literatur:
H.-G. Beck, Geschichte der byzantinischen Volksliteratur, München 1971, R. Lilie, Byzanz. Geschichte des ost-römischen Reiches, München 2001, J.O. Rosenqvist, Die byzantinische Literatur. Vom 6. Jahrhundert bis zum Fall Konstantinopels, Berlin 2007.