Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Antike Lehrdichtung: Hesiod, Erga kai Hemerai (2121)

Manuel Baumbach (manuel.baumbach@sglp.uzh.ch)
Mo 10:15 – 12:00
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Das literarische Proseminar kann im BA als Basismodul Ia (Pflicht) und als Basismodul III.Lit (Wahlpflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Die antike Epik, die formal als Hexameterdichtung bestimmt ist, lässt sich nach inhaltlichen Kriterien in die drei Subgattungen Heldenepos, hymnisch-religiöses Epos und Lehrepos unterteilen. Mit der Theogonie und den Werken und Tagen gilt Hesiod als Begründer der Lehrdichtung, deren Genese und erste Ausformung im Dialog mit den beiden anderen epischen Subgattungen diskutiert wird. Der Schwerpunkt des Proseminars liegt auf einer interpretierenden Lektüre der Werke und Tage, in denen sich der Dichter in paränetischer Absicht an seinen Bruder Perses wendet, um ihn vom Unrecht abzubringen und zu einem arbeitsamen Leben zu ermuntern. Dabei wechseln sich Gleichnisse, Mythen und Erzählungen (Wandel der Zeitalter, Pandora) mit konkreten Anweisung für die Schifffahrt und den Landbau ab, was dem Text eine eigentümliche Buntheit von Formen und Themen verleiht. Im Proseminar sollen Gattungscharakteristika der frühen archaischen Lehrdichtung erarbeitet werden sowie Fragen nach der Wirkungsabsicht, der didaktischen Gestaltung und dem Sitz im Leben gestellt werden. Dabei betrachten wir auch die Rezeption des Textes in der griechischen und lateinischen Literatur, die weiteres Bedeutungspotential der Werke und Tage, aber auch die Spannungsfelder zwischen Lehrinhalt und Lehrform sowie mimetischem Anspruch und poetischer ‚Realität’ aufzeigt.

In Absprache mit dem begleitenden Tutorat werden Hilfsmittel und Methoden der philologischen Arbeit (Textkritik, Überlieferungsgeschichte, Literaturtheorie) vorgestellt. Eine Kopiervorlage mit dem griechischen Text von Solmsen sowie eine Auswahlbibliographie werden bis zum 1.9. im Seminarapparat zur Verfügung gestellt.

Textausgabe:
F.Solmsen, Hesiodi Theogonia, opera et dies, scutum, Oxford 1990.
Kommentar:
M.West, Hesiod, Works and Days, Oxford 1978.
Einführende Sekundärliteratur zum Lehrgedicht:
B.Effe, Dichtung und Lehre. Untersuchungen zur Typologie des antiken Lehrgedichts, München 1977