Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Lateinische kurs. Lektüre: Valerius Flaccus (2141)

Beate Beer (beate.beer@sglp.uzh.ch)
Do 14:00 – 15:45
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIc (Pflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

In den Argonautica des Valerius Flaccus wird geschildert, wie Iason im Auftrag seines Onkels Pelias, der mit Iasons Vater Aison um die Herrschaft in Thessalien konkurriert, aufbricht, um das Goldene Vlies aus dem fernen Kolchis zurückzuholen. Ist schon der Ausgang der weiten Fahrt über See ungewiss, so scheint das Bestehen der Aufgabe, die Iason für Aietes, dem König der Kolcher, vor der Übergabe des Vlieses lösen soll, ohne magische Hilfe undenkbar. Da kommt Aietes zauberkundige Tochter Medea ins Spiel, die sich gemäss Götterbeschluss in Iason verliebt und nicht anders kann, als ihm zu helfen und sich so mit dem Feind ihres Vaters zu verbünden.

Wir werden uns in der Lektüre auf die Medea-Handlung konzentrieren. Der Medea sind mehrere antike Tragödien gewidmet. Während sie bei Euripides und Seneca als von Iason verlassenes, rachedurstiges Weib gezeichnet wird und ihre eigenen Kinder tötet, um den treulosen Gatten zu rächen, erscheint sie bei Valerius Flaccus als unschuldiges Mädchen und Opfer einer Götterintrige.

In dieser Veranstaltung steht das gemeinsame Übersetzen längerer Passagen im Vordergrund. Dies soll es den Teilnehmenden ermöglichen, eine gewisse Routine im Übersetzen zu erlangen. Doch soll auch die Diskussion des Inhalts nicht zu kurz kommen.

Wir wollen bereits in der ersten Sitzung mit der Lektüre beginnen. Die Teilnehmenden werden daher gebeten, für den 23. September das Proömium (I,1-21) sowie die Verse VI,427-464 vorzubereiten. Unsere Textgrundlage, die alle Teilnehmenden bitte anschaffen, ist:
Gai Valeri Flacci Setini Balbi Argonauticon libros octo, ed. Widu-Wolfgang Ehlers, Stuttgart 1980.
Diese Ausgabe wird ab Juli in der Buchhandlung Klio vorrätig sein.