Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Einführung in die Morphologie des Lateinischen (2128)

Carlotta Viti (carlotta.viti@sglp.uzh.ch)
Mo 16:15 – 18:00
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Das linguistische Proseminar kann im BA als Basismodul IIa (Pflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben.

Dieses Proseminar ist eine Einführung in die Morphologie des Lateinischen. Im Mittelpunkt steht Lukrez. Dieser Dichter versuchte, einen neuen philosophischen Inhalt in Bezug auf die lateinische Tradition zu behandeln, wofür die Ressourcen der lateinischen Sprache oft nicht ausreichten. Deshalb sind Probleme von Formenlehre und Wortbildung bei diesem Dichter besonders ausgeprägt. Ausserdem ermöglicht die Beziehung zu griechischen Texten die Diskussion der Kontaktlinguistik. Da ähnliche sprachliche Phänomene und Probleme auch bei Ennius vorkommen, einem dreisprachigen Dichter (Lateinisch, Griechisch und Oskisch), bin ich gerne bereit, dieses Proseminar auch mit den Annalen des Ennius als zentralem Text anzubieten und stelle dies zur Wahl.

Literaturverzeichnis:
Meiser G. (1998) Historische Laut- und Formenlehre der lateinischen Sprache, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Palmer Leonard R. (1954) The Latin language, London Faber&Faber.
Weinreich U. (1977) Sprachen in Kontakt, München, Beck.