Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Griechisch-Ägyptische Zauberpapyri (2114)

Laura Gemelli (laura.gemelli@sglp.uzh.ch)
Mi 10:15 – 12:00
KOL-G-220

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Vorlesungen können im BA als Basismodul Ib (Pflicht), als Aufbaumodul IIb (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht (Anwesenheitskontrolle) und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben. Ausserdem kann die Veranstaltung im BA als Vertiefungsmodul II.Lit (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch erhöhte MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

Die Zauberpapyri sind ein Corpus von verschiedenen Texten auf Papyrus, das zuerst durch Karl Preisendanz in den Jahren 1928-1931 veröffentlicht wurde. Sie wurden an verschiedenen Orten Ägyptens gefunden und sind zwischen dem 2 Jh. v. Chr. und dem 5 Jh. n. Chr. durch hellenisierte ägyptische Priester-magoi verfasst oder von älteren Originalen abgeschrieben worden. Die meisten von ihnen stammen aus der Kaiserzeit und sind in griechischer Sprache, manche aber auch auf Koptisch oder Demotisch geschrieben. Die Zauberpapyri sind ein wichtiges Zeugnis für eine esoterische Tradition, die bis ins 6. Jh. v. Chr. zurückverfolgt werden kann, aber in den literarischen Quellen entweder mit den dunkelsten Farben gezeichnet wird oder gar unerwähnt bleibt. Diese „synkretistischen“ Texte, die Elemente aus verschiedenen Kulturen vor allem der ägyptischen und griechischen aber auch den orientalischen und der jüdischen zusammenbringen, sind nicht nur wichtig, um die Geschichte, das Wesen und die Bedeutung vom Phänomenen, das wir ganz pauschal als „Magie“ bezeichnen, besser zu verstehen, sondern werfen auch Licht auf die komplexe historische, soziale und kulturelle Welt des hellenisierten Ägyptens in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten. Sie sind ferner auch vom literarischen und philosophischen Gesichtspunkt extrem interessant. In der Vorlesung werden alle diese Aspekte anhand ausgewählter Beispiele behandelt.

Kenntnisse der griechisch-römischen Religion, Geschichte und Kultur überhaupt sind vorausgesetzt. Kenntnisse in Griechisch sind erwünscht, es werden aber die jeweiligen zu behandelnden Texte in Photokopien ausgeteilt und mit Übersetzung versehen.

Wichtigste Textausgaben
Preisendanz K. Henrichs A. (Hrsgg.), Papyri Graecae Magicae. Die Griechischen Zauberpapyri, 2. Bde, Stuttgart 1973-74 (1. Aufl. Leipzig 1928-1931) Griechisch-Deutsch.
Betz H.-D (Hrsg.), The Greek Magical Papyri in Translation: including the Demotic spells, Reprindeted with New Bibliography, University of Chicago Press, 1997 (Texte nur in englischer Übersetzung)