Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2009

Alle Veranstaltungen HS 2009
Archiv

Lateinische kurs. Lektüre: Apuleius, Apologie (2006)

Beate Beer (beate.beer@sglp.uzh.ch)
Mi 10:15 – 12:00
SOE-F-12

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIc (Pflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA "Mitarbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Neben dem bekannten Roman Metamorphoseon libri hat Apuleius zahlreiche andere Texte wie philosophische Schriften, Gedichte und Reden verfasst. Von letzteren werden wir die Apologia, gerichtliche Verteidigungsrede und Schaustück sophistischer Rhetorik zugleich, lesen. Sie zeigt auf, wie Apuleius, der auf Leben und Tod angeklagt ist, eine ältere, gut betuchte Witwe durch magische Künste zur Heirat verführt und sich so an ihrem Vermögen bereichert zu haben, die Vorwürfe bravourös widerlegt. Mit diesem Gegenstand streift der Text zahlreiche Fragen, wie die nach der Historizität der vorgeführten Ereignisse, nach Apuleius' Selbstverständnis als Sophist und Philosoph platonischer Tradition sowie nach zeitgenössischen magischen Praktiken oder der Rechtspraxis bei Anklage wegen Magie. Apuleius' Apologie gilt als die einzige erhaltene lateinische Gerichtsrede aus der römischen Kaiserzeit.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die sich auf die Akzessprüfung vorbereiten, und dient in erster Linie dazu, sich durch das Übersetzen längerer Passagen und die Erörterung dabei aufkommender grammatischer Probleme eine gewisse Routine in der Lektüre lateinischer Texte anzueignen. Gleichzeitig soll aber auch die inhaltliche Diskussion des Gelesenen nicht zu kurz kommen.

Nach einer allgemeinen Einführung werden wir noch in der ersten Sitzung mit der Lektüre beginnen. Die Teilnehmenden werden daher gebeten, Apol. 1-3,383 vorzubereiten.

Textgrundlage: Apuleius: Apologia (De magia), vol. II, fasc. 1, ed. A. Helm, Stuttgart/Leipzig 41994.

Die Ausgabe wird zu Semesterbeginn in der Buchhandlung Klio vorrätig sein.