Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2009

Alle Veranstaltungen HS 2009
Archiv

Lateinische Grammatik im Mittelalter (nur für BA 120 und MA) (2064)

Carmen Cardelle de Hartmann, Carla Piccone (Cardelle / at / access.uzh.ch)
Di 10:15 – 12:00
KO2-F-156

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses Seminar kann im BA 120 als Vertiefungsmodul III: Seminar spätere Latinität und im MA 90 als Forschungsseminar Spätere Latinität besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" und durch SA "Schriftliche Arbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 (im BA) oder 9 (im MA) Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Die Grammatik gewinnt bereits im Frühmittelalter eine Schlüsselstellung in der Wissensvermittlung, denn Latein ist zwar keine Muttersprache mehr, aber eine unersetzliche Kultursprache, die man sich gründlich aneignen muss. In der Romania entwickelt sich die gesprochene Sprache weg von der Schriftsprache und außerdem werden germanisch- und keltischsprachige Völker für das Christentum und somit für die lateinische Kultur gewonnen. Man lernt Latein anhand der spätantiken Grammatiken. Da sie nicht alle Bereiche genügend abdecken, werden auch neue Formen der Sprachvermittlung entwickelt, sei es in Kommentaren zu den spätantiken Grammatikern, sei es in eigenständigen Schriften. Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Aspekten dieser Texte beschäftigen und einen Einblick in die methodischen Herausforderungen, mit denen Lateinlernende und -lehrende im Mittelalter konfrontiert waren, bekommen.