Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2009

Alle Veranstaltungen HS 2009
Archiv

Griechische kurs. Lektüre: Platon, Phaidros (2007)

Nicola Dümmler (nicola.duemmler@sglp.uzh.ch)
Di 16:15 – 18:00
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIa (Wahlpflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA "Mitarbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Liebe, Rhetorik, die angemessene Form der Kommunikation und des Unterrichts, der Unterschied zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Schriftkritik, Seelenlehre - dies sind nur einige Themen, die Platons 'Phaidros' diskutiert und in engen Bezug zueinander setzt. Der Dialog gehört zu den zentralen Werken Platons, ist für sein Verständnis von grosser Bedeutung und hatte eine enorme Wirkung auf die antike und moderne Literatur- und Geistesgeschichte.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, ist jedoch besonders als Vorbereitung auf den literarischen Akzess angelegt: Anhand eines grösseren Textcorpus werden Übersetzungsfertigkeiten unter Anleitung geübt und vertieft, Übersetzungsvarianten diskutiert und Grammatik-Probleme erörtert. Ein bis zwei platonische Dialoge gehören dabei zu den empfohlenen Lektürevorschlägen für die Zwischenprüfung.

Text:
Wir arbeiten mit der Edition von J. Burnet (ed.), Platonis Opera. Tomus II, Oxford 21910.
Weitere Editionen, Kommentare und Übersetzungen werden in der ersten Sitzung vorgestellt.

Vorbereitung auf die erste Sitzung:
Nach einer kurzen Einführung starten wir mit dem Beginn des Dialogs. Bitte lesen Sie als Vorbereitung 227a - 230a (etwas über vier Seiten in der OCT-Ausgabe von Burnet).