Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2009

Alle Veranstaltungen HS 2009
Archiv

Lukian, Wahre Geschichten (1995)

Manuel Baumbach (manuel.baumbach@sglp.uzh.ch)
Fr 14:00 – 15:45 (neue Zeit!)
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminarien können im BA als Aufbaumodul IIa (Pflicht), als Aufbaumodul III.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul IV.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul III (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul I (Pflicht), als Vertiefungsmodul V.Lit, als Vertiefungsmodul Ib.90, als Vertiefungsmodul Ib.75 und in beiden Stufen als Wahlmodul (buchen Sie hierfür ein unbenotetes Modul) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" und meist zusätzlich durch SA "Schriftliche Arbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Art des Moduls 3, 6 oder 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

"Ich schreibe über Dinge, die ich weder selbst gesehen noch durchlitten, noch von anderen erfahren habe - Dinge, die es in Wahrheit gar nicht gibt und die es auch nicht geben kann." Lukians Wahre Geschichten sind die grösste Lügengeschichte aller Zeiten, die den Ich-Erzähler und seine Mannschaft zum Mond, zu den Sternen, in die Unterwelt, aber auch zur Insel der Träume und in den Bauch eines Walfisches führen. Ein antiker Text, der am Beginn der phantastischen Literatur steht, eine literarische Neuschöpfung, die zahlreiche intertextuelle Anspielungen auf Texte verschiedenster Gattungen enthält und ihre Rezipienten zu einer Bildungsreise in die Welt der griechischen Literatur einlädt.

Vor dem Hintergrund der Zweiten Sophistik, für deren Verständnis als literarische Epoche die Wahren Geschichten ein zentraler Text sind, werden die narrative Struktur des Textes, sein kreativer, verrätselnder Umgang mit der literarischen Tradition und mögliche Wirkungsintentionen betrachtet. Dabei stehen literarische Verfahren der Satire, Parodie, Anspielung und Ironie sowie Formen des Komischen, der Groteske und Konzepte des Fiktiven und der Lüge im Mittelpunkt.

Von den Teilnehmern werden Referat, Hausarbeit und regelmässige Mitarbeit erwartet.

Textausgabe: M.D. Macleod, Luciani Opera, Bd. 1, Oxford 1972.

Kommentar: P.v. Möllendorff, Auf der Suche nach der verlogenen Wahrheit. Lukians Wahre Geschichten, Tübingen 2000.