Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2008

Alle Veranstaltungen HS 2008
Archiv

Horaz, Römeroden (1961)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 – 15:45
RAG-104

Information für BA- und MA-Studierende: Das literarische Proseminar kann im BA als Basismodul Ia (Pflicht) und als Basismodul III.Lit (Wahlpflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" und SA "Schriftliche Arbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Im Jahre 23 v.Chr. gibt Horaz die ersten drei Odenbücher heraus. Das dritte Buch wird durch eine Sequenz von sechs Gedichten eröffnet, die inhaltlich eine Einheit bilden und in der modernen Forschung als Römeroden bezeichnet werden. Mit diesen wollen wir uns beschäftigen. Sie bieten in vorzüglicher Weise einen ersten Zugang zu Horaz.l Der Dichter reflektiert in ihnen den 31 v.Chr. beendeten Bürgerkrieg und seine Folgen. Zugleich erfolgt dort auch eine Auseinandersetzung mit dem Beginn des augusteischen Zeitalters.
Es wird empfohlen, sich vorgängig mit einer Textausgabe auszustatten und möglichst die sechs Oden in den Ferien zu lesen.

Literatur:
Syndikus, H. P.: Die Lyrik des Horaz: eine Interpretation der Oden. Darmstadt 1972/73.
Horatius Flaccus. Oden und Epoden. Erklärt von A. Kiessling, besorgt von R. Heinze. Zürich 1968.
Lefèvre, E.: Horaz. Dichter im augusteischen Rom. München 1993.