Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2008

Alle Veranstaltungen HS 2008
Archiv

Anakreon, Anakreonten, deutsche Übersetzungen (1441)

Manuel Baumbach, Klaus Weimar (manuel.baumbach@sglp.uzh.ch)
Mi 16:15 – 18:00

Information für BA- und MA-Studierende: Kolloquien können im BA als Vertiefungsmodul II.Lit (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA "Mitarbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

"Trunken von Eros" besingt Anakreon in wenigen erhaltenen Fragmenten Themen der Liebe und des dionysischen Lebens. Als monodische Einzeldichtung hatte die Dichtung ihren ursprünglichen 'Sitz im Leben' im Symposion des 6. und 5. Jhs. v.Chr., sie wurde aber schon früh literarisch rezipiert und regte - angefangen vom Hellenismus bis in die Spätantike - zu zahlreichen Imitationen an, die unter den Namen Anakreonteen oder Anakreontika überliefert wurden. Im Dialog mit Anakreons eigener Dichtung ergibt sich eine vielstimmige Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, die nicht nur das moderne Bild des (historischen) Autors Anakreon bestimmte, sondern im 18. Jh. sogar stilbildend für die europäische Dichtung der Anakreontik werden konnte. Diese formbildende Kraft eines antiken Lyrikers soll für den deutschsprachigen Raum nachgezeichnet werden, wobei ausgehend von der editio princeps der Ankreontica durch Henricus Stephanus (1554) und anhand von textkritischen Ausgaben und Übersetzungen der Sammlung bis in das 20. Jahrhundert Theorien und Probleme des Übersetzens ebenso wie das Phänomen der vermittelten, d.h. indirekten bzw. (in Übersetzungen) gebrochenen Rezeption von originalsprachlichen Werken, diskutiert werden.

Es wird in dem Kolloquium darum gehen, die griechischen Texte sorgfältig zu erkunden und die deutschen Übersetzungen einerseits als Hilfe dabei zu benutzen und andererseits als eigenständige Zeugnisse der Antikerezeption zu würdigen.

Das detaillierte Programm dieser Veranstaltung und eine Bibliographie der Anakreon-Ausgaben und -Übersetzungen werden ab Juni über das Vorlesungsverzeichnis im Internet zugänglich sein.

Literatur:
Baumann, M.: Die Anakreonteen in englischen Übersetzungen, Heidelberg 1974.
Rosenmeyer, P.A.: The Poetics of Imitation: Anacreon and the Anacreontic Tradition, Cambridge 1992.