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Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

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Lateinische Kursorische Lektüre: Cicero, Cato maior de senectute (323234)

Anita Harangozo (anita.harangozo@sglp.uzh.ch)
Di 16:15 – 18:00
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

„Wer hat nicht Cicero de senectute gelesen? sich nicht erhoben gefühlt durch alles was hier zu des alters gunsten, gegen dessen verkennung oder herabsetzung gesagt wird?“ So eröffnet Jakob Grimm seine „Rede über das Alter“ (1860), und tatsächlich ist die kleine Schrift Ciceros eine reizende Lektüre, die bereits in der Antike viel gelesen worden ist und die auch in der Neuzeit ihre Freunde gefunden hat. Bei der Abfassung seiner kleinen Schrift – einem Dialog, in dem sich der 84-jährige Cato mit Scipio Africanus und Laelius darüber unterhält, ob das Alter zu beklagen sei – befindet sich Cicero selbst in seinem 62. Lebensjahr. Er legt somit Gedanken, die ihn selbst bewegen, in den Mund von ihm bewunderter Persönlichkeiten Roms. Die kleine Schrift ist zugleich eine bedeutende Quelle für unser Bild Catos, wenngleich Cicero ein stark idealisiertes Bild der historischen Persönlichkeit zeichnet. Ciceros Werk bietet auch noch heute eine bedenkenswerte Orientierungshilfe bei der Suche nach einem sinnerfüllten Leben und eine reizende Lektüre sogar für Teilnehmende, die die senectus noch nicht als dräuende Gefahr wahrnehmen.

Text:
M. Tullius Cicero, Cato Maior – Laelius. Rec. K.Simbeck – De gloria. Rec. O. Plasberg. Leipzig: Teubner, 1917. Nachr. Stuttgart: Teubner 1961 (Scripta quae manserunt omnia. Fasc 47).
Eine Kopiervorlage findet sich im Seminarapparat im Erdgeschoss der Bibliothek. Kommentare und weitere Literatur sowie ein genauer Lektüreplan werden in der ersten Stunde bekanntgegeben.

Vorbereitung auf die erste Sitzung: 
Nach einer Einführung starten wir bereits in der ersten Sitzung (Dienstag, 19.02.19) mit der gemeinsamen Lektüre. Die Teilnehmenden werden daher gebeten, die § 1-4 vorzubereiten.