Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2019

Alle Veranstaltungen FS 2019
Archiv

Griechische Kursorische Lektüre: Liebe, Lust und Scheintod: Achilleus Tatios, Leukippe und Kleitophon (321234)

Laura Napoli (laura.napoli@sglp.uzh.ch)
Do 16:15 – 18:00
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Im freizügigsten aller uns erhaltenen griechischen Romane steht das Liebespaar Leukippe und Kleitophon im Zentrum. In der Erzählung aus dem 2. Jh. n. Chr. berichtet der Protagonist Kleitophon aus der Ich-Perspektive von der Liebe zwischen ihm und seiner Leukippe, an deren Anfang die Flucht des Paares aus der Heimat Tyros steht, was als Beginn ihrer persönlichen Odyssee angesehen werden kann: NebenbuhlerInnen, Schiffbruch, Piraten und Räuber, Opferung und Köpfung – nichts bleibt ihnen erspart. Die Reise der beiden führt bis nach Ägypten und schliesslich nach Ephesos … Ob es wohl zum Happy End kommen wird? – Eine Antwort auf diese Frage und ein Lesevergnügen der besonderen Art, das bereits gebildete Rezipienten in der Kaiserzeit erfreut haben dürfte, erwartet Sie in dieser Kursorischen Lektüre. Ziel dieses Kurses ist es, ausgewählte Passagen aus dem Roman zu lesen und dabei eine gewisse Routine beim Übersetzen altgriechischer Texte zu gewinnen. Im Zentrum jeder Sitzung steht die gemeinsame Lektüre des im Voraus vorbereiteten Textabschnittes, bei der grammatikalische und übersetzungstechnische Fragen besprochen werden sollen. Über den Text hinausführende Fragen und Interpretationen werden, falls es die Zeit zulässt, auch zur Diskussion gestellt werden. Der Kurs eignet sich insbesondere für Studierende, die sich auf die literarische Akzessprüfung im Bachelor (Lektürekompetenz Selbststudium) vorbereiten wollen; die Lektüre kann für deren Leseliste angerechnet werden. Alle anderen Interessierten sind jedoch genauso willkommen!

Vorbereitung für die erste Sitzung (21. Februar 2019): Bereiten Sie bitte den Anfang des Liebesromans, die Passage 1,1,1–1,2,3 vor. Nach einer Einführung zum Thema werden wir mit der gemeinsamen Lektüre beginnen.

Empfohlene Textausgabe: Ebbe Vilborg (ed.), Achilles Tatius. Leucippe and Clitophon (Göteborg 1955).

Eine Kopiervorlage wird ab dem 11. Februar 2019 im Seminarapparat aufliegen.