Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2019

Alle Veranstaltungen FS 2019
Archiv

Demosthenes’ Kranzrede (321076a)

Christoph Riedweg (christoph.riedweg@uzh.ch)
Mi 8:00 – 9:45
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminare setzen im BA die Akzessprüfung voraus. Je nach Studienprogramm werden unterschiedliche Seminare verlangt (s. Wegleitung/Studienordnung). Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ (= Sitzungsleitung sowie ein kurzes Impulsreferat) und meist zusätzlich durch SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Modul 3, 6 oder 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Die 330 v. Chr. gehaltene Kranzrede (Or. 18), die über den unmittelbaren Anlass der Verteidigung des Ktesiphon hinaus einen ausführlichen Rechenschaftsbericht des Demosthenes für sein politisches Werken enthält, gilt seit der Antike als herausragendes Meisterwerk. Im Seminar soll das Hauptaugenmerk auf die rhetorische Gestaltung und die Analyse der von Demosthenes angewandten Überzeugungsstrategien gerichtet werden. – Griechischkenntnisse von Vorteil.

Einschreibung für Sitzungsleitungen und Kurzreferate auf Olat.

Zur Anschaffung empfohlen: Demosthenis Orationes ed. M. R. Dilts Tomus I (Oxford Classical Texts), Oxford 2002.

Zur Einführung: E. Alexiou, Demosthenes, in: B. Zimmermann/A. Rengakos (Hg.), Handbuch der griechischen Literatur der Antike 2: Die Literatur der klassischen und hellenistischen Zeit (HdbA 7,2), München 2014, 799–825. Vgl. auch G. Martin (ed.), The Oxford Handbook of Demosthenes, Oxford 2019.