Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2018

Alle Veranstaltungen FS 2018
Archiv

Kursorische Lektüre: Die lateinische Bibel und ihr Umfeld (324242)

Philipp Roelli (philipp.roelli@sglp.uzh.ch)
Mi 14:00 – 15:45
RAG 104

Ein erstes Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick in Inhalt und Entstehung der Bibel im “Schnellverfahren” zu vermitteln. Welche Bücher umfasst sie, wann und von wem wurden sie verfasst und was lässt sich zum historischen Hintergrund sagen? Nach einem Blick auf frühe lateinische Übersetzungsversuche (die sogenannte “Vetus latina”) wird der Hauptteil der Veranstaltung aus der gemeinsamen Lektüre von Passagen der für Mittelalter und Neuzeit maßgeblichen lateinischen Übersetzung, der “Vulgata” des hl. Hieronymus, bestehen. Wir werden aus verschiedenen Büchern Ausschnitte lesen und uns dabei auch Gedanken zu seiner Übersetzungsweise und i.A. der Sprache der Bibel machen. Abschließend lesen wir noch einige spätere Texte zum Umgang mit der Bibel im lateinischen Mittelalter.

Als Hausaufgabe sollen jeweils lateinische Texte vorbereitet werden, die wir im Plenum gemeinsam lesen. Der Leistungsnachweis wird durch MA “Mitarbeit” erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.