Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2018

Alle Veranstaltungen FS 2018
Archiv

Seminar Spätere Latinität: Endzeitvorstellungen (323129)

Carmen Cardelle (carmen.cardelle@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 – 15:45
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses Seminar kann im Bachelor und im Master zu 6 oder 3 Kreditpunkten gebucht werden. Bei 3 Kreditpunkten ist der Leistungsnachweis MA „Mitarbeit“, bei 6 Kreditpunkten SA „Schriftliche Arbeit“. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Mittelalterliche Menschen haben das Weltende erwartet, zwar nur selten als unmittelbar bevorstehendes, aber doch meistens als baldiges Ereignis. Im Seminar lesen wir die wichtigsten Texte, die das Weltende darstellen: verstreute biblische Aussagen, das Buch der Offenbarung, die so genannte Tiburtinische Sibylle und die Biographie des Antihelden schlechthin im Traktat De ortu et tempore Antichristi des Abtes Adso von Montier-en-Der. Wir machen uns außerdem mit deren Rezeption in verschiedenen Textsorten (Exegese, Drama und Historiographie) vertraut. Anhand dieser Texte lässt sich nachvollziehen, welche Vorzeichen man erwartete und wie man sich die Zeit vor dem Weltende und dem Jüngsten Gericht vorstellte.