Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2018

Alle Veranstaltungen FS 2018
Archiv

Homer, Odyssee, Buch 5 und 6 (321051)

Gunther Martin (gunther.martin@sglp.uzh.ch)
Mi 16:15 – 18:00
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses literarische Proseminar kann im BA als Proseminar I oder Proseminar II gebucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht; durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Die homerische Geschichte des Wanderers Odysseus gehört zu den Grundtexten der westlichen Kultur. Erst im fünften Gesang tritt uns der Held selbst entgegen, wie er endlich auf den Heimweg, zurück in die menschliche Gesellschaft geschickt wird; im sechsten Gesang trifft er dann auf die Phäakenprinzessin Nausikaa. Grosse Emotionen und feine Charakterzeichnung wechseln sich ab. Anhand dieses Textes sollen Grundtechniken des philologischen Arbeitens eingeübt werden. Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende der Gräzistik in den ersten Semestern, steht jedoch auch anderen Interessierten offen.

Der verwendete Text (die Teubneriana von P. von der Mühll, Stuttgart 31962) wird auf OLAT zur Verfügung gestellt, sei aber auch zur Anschaffung empfohlen. Neben dem Kommentar von Heubeck/West/Hainsworth (vol. 1, Oxford 1988) ist auch Ameis/Hentze (vol. 1, Stuttgart 41890) immer noch von grossem Nutzen, gerade für Homer-Einsteiger. Als Einführungen eignen sich J. Latacz, Homer. Eine Einführung, München 1985 sowie U. Hölscher, Die Odyssee. Epos zwischen Märchen und Roman, München 1988.