Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2016

Alle Veranstaltungen FS 2016
Archiv

Kursorische Lektüre: Wilhelm von Malmesbury (2216)

Dörthe Führer (doerthe.fuehrer@sglp.uzh.ch)
Mo 14:00 – 15:45
SOE-F-12

Information für BA-Studierende, MA-Studierende und Doktorierende: Buchen Sie bitte das entsprechende Modul des Mittellateins (2 Kreditpunkte, Mitarbeit).

Wilhelm von Malmesbury verfasste in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts neben Exzerptsammlungen und Heiligenleben mehrere bedeutende historiographische Werke, in denen er die englische Geschichte von der Ankunft der Angelsachsen bis in seine eigene Lebenszeit darstellte. Dafür legte er als Bibliothekar seines Klosters eine herausragende Büchersammlungen an. Für seine lebendige Darstellung von Persönlichkeiten und Ereignissen griff er auch auf die mündliche Überlieferung zurück. Wir werden in diesem Lektürekurs Auszüge aus den Gesta regum Anglorum und aus der Historia novella lesen. Voraussetzung für die Teilnahme sind Lateinkenntnisse entsprechend dem Latinum. Der Leistungsnachweis erfolgt über regelmäßige aktive Mitarbeit.