Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2016

Alle Veranstaltungen FS 2016
Archiv

Lateinische Kursorische Lektüre: Cicero, Pro Murena: Wahlbetrug im antiken Rom? (2211)

Dominique Stehli (dominique.stehli@sglp.uzh.ch)
Mi 16:15 – 18:00
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Im Jahre 63 v. Chr., also währen dem Konsulat Ciceros, kandidierten L. Licinius Murena, S. Sulpicius Rufus, D. Iunius Silanus und L. Servius Catilina für das Konsulat. Als schließlich Murena und Silanus die Wahlen für das Jahr 62 v. Chr. gewannen, erhob Cato Anklage gegen Murena wegen unerlaubter Wählerbeeinflussung (ambitus). Er wurde dabei von Servius Sulpicius Rufus unterstützt, der seine Wahlniederlage so zu rächen versuchte. Zusammen mit diesen beiden fanden sich C. Postumus und ein jüngerer, verwandter S. Sulpicius Rufus als weitere Kläger ein. Als Verteidiger traten Q. Hortensius Hortalus, M. Licinius Crassus und M. Tullius Cicero für Murena ein. Cicero verteidigte Murena deswegen, da ihm die damalige politische Lage des Staates zur Zeit der catilinarischen Verschwörung sehr wichtig war. Er hielt es für unerlässlich, dass das Amt des Konsulats von zwei tatkräftigen Konsuln ausgeübt wird und dass dieses somit den Angriffen der Verschwörung trotzen kann.
In diesem Semester lesen wir die Rede Pro Murena von vorne bis hinten. Dabei wollen wir uns mit der antiken Rhetorik, mit Cicero und mit seiner Zeit auseinandersetzen. Die Rede ist in besonderem Masse dazu geeignet, sich in die Zeit, in das Denken und in rhetorische Tradition hineinzuversetzen. Nicht ohne Grund gilt Pro Murena als Meisterwerk ciceronianischer Rede- und Überzeugungskunst.
Ziel dieses Lektüre-Kurses ist es, diese Rede komplett zu lesen und dabei möglichst viel Routine beim Übersetzen eines längeren lateinischen Textes zu erwerben und die Sprachkenntnisse zu festigen. In diesem Sinne richtet sich der Kurs besonders an Studierende, die sich in der Vorbereitung für den literarischen Akzess befinden, steht aber auch für alle anderen Interessierten offen.
Nach einer kurzen Einführung werden wir bereits in der ersten Sitzung (Mittwoch, 24.02.16) mit der Lektüre beginnen. Die Teilnehmenden werden daher gebeten, die Kapitel 1-3 (kleine Nummerierung) vorzubereiten.