Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2016

Alle Veranstaltungen FS 2016
Archiv

Griechische Kursorische Lektüre: Apollonios Rhodios Argonautica Buch III (2198)

Gunther Martin (gunther.martin@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 – 15:45
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIa (Wahlpflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Ziel der Veranstaltung: Die kursorische Lektüre richtet sich an alle Studierenden, die Routine im Lesen erwerben und ihre Übersetzungsfertigkeiten verbessern möchten. In jeder Sitzung wird ein zu Hause vorbereiteter Textabschnitt zusammen übersetzt. Im Vordergrund soll die Diskussion von Grammatikfragen und Übersetzungsvarianten stehen. Übersetzen ist dabei immer auch eine Form des Interpretierens. Gegenstand der Lektüre ist die Geschichte, wie Medea sich durch göttliches Einwirken in Jason verliebt und ihm hilft, das Goldene Vlies zu gewinnen. Die Wirkungsgeschichte von Apollonios’ Darstellung reicht weit, das berühmteste Beispiel ist sicherlich die Didogeschichte der Aeneis.
Zugrunde gelegt und zur Anschaffung empfohlen wird die Ausgabe mit Kommentar von Richard Hunter (Cambridge 1989). Zur Vorbereitung auf die erste Sitzung sind Verse 1-110 zu übersetzen.