Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2014

Alle Veranstaltungen FS 2014
Archiv

Einführung in die Literatur der Spätantike (2441)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Do 10:15 – 12:00
KOL-E-21

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieser literarischen Vorlesung wird durch PR „Prüfung“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Die Spätantike ist eine Epoche intensiver Bemühungen um Reorganisation und Neuordnung. Für die Literatur spricht man gerne von einer Renaissance der klassischen lateinischen Autoren. Insofern verdanken wir der mit Diokletians Regierungsbeginn 284 einsetzenden Epoche im Wesentlichen den Bestand an lateinischer (und griechischer) Literatur, der dann im Mittelalter überliefert wurde. So lässt sich überspitzt sagen, dass sich gerade in dieser Spätzeit eine besondere Pflege und Wirkung der lateinischen Literatur aus der Blütezeit der Republik und frühen Kaiserzeit erkennen lässt, die auch unseren Umgang mit diesen Texten noch wesentlich prägt. Zugleich ist aber in der Spätantike eine Fülle von Werken entstanden, die diese Epoche noch einmal zu einem Höhepunkt der literarischen Produktion macht.
Die Spätantike ist aber auch eine Phase des Umbruchs, der Katastrophen und nicht zuletzt die Zeit, in der die antike Welt grundlegend verändert wurde, das römische Reich ‚unterging’. Zu den Ereignissen der Spätantike gehört nicht zuletzt der Sieg des Christentums, das als Phänomen der Antike mit dieser Kultur durchdrungen ist und dieselbe nicht nur herausgefordert, sondern auch erheblich gestärkt hat.
In diesem hier nur knapp umrissenen Spannungsgefüge soll die enorm differenzierte und reichhaltige Literatur der Spätantike in der Vorlesung dargestellt werden. Sie zeigt ein faszinierendes Neben- und Miteinander ‚klassischer’ und neuer Autoren in einer gemeinsamen, sich erst langsam aufspaltenden Kultur.
Lit.: Fuhrmann, Manfred: Rom in der Spätantike. Porträt einer Epoche, Zürich 21995.

Reader