Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2014

Alle Veranstaltungen FS 2014
Archiv

Sokrates (2444)

Laura Gemelli (laura.gemelli@sglp.uzh.ch)
Mi 10:15 – 12:00
KOL-G-220

Information für BA- und MA-Studierende: Diese literarische Vorlesung kann zu 2 Kreditpunkten oder zu 4 Kreditpunkten (als „Kolloquium“) gebucht werden. Der Leistungsnachweis für 2 Kreditpunkte wird durch PR „Prüfung“ erbracht. Für 4 Kreditpunkte wird ausserdem mit dem/der Dozierenden eine Zusatzleistung vereinbart.

Kenntnisse der griechisch-römischen Religion, Geschichte und Kultur überhaupt sind vorausgesetzt. Kenntnisse in Griechisch sind erwünscht, die jeweiligen zu behandelnden Texte werden aber mit Übersetzung versehen.

Von Anfang an begegnet uns kein einziger Sokrates, sondern ‘Bilder’ von ihm. Er ist in den Quellen des 5. bzw. 4. Jh. jeweils der freche, unfromme, unmoralische Meteorologe und Sophist, der gute, fromme athenische Bürger, der Dialektiker und spekulative Theoretiker, der gegen die Sophisten gekämpft und die Ideenlehre ersonnen hat. Die späteren Quellen haben ihrerseits diese Bilder je nach ihren Neigungen und Zielen weiter überarbeitet. In der Vorlesung wird nicht beabsichtigt, eine ‘sokratische Lehre’ zu rekonstruieren, sondern vielmehr die Gestalt des Sokrates als Lehrer zu erfassen, wie sie bei seinen Zeitgenossen und Anhängern von verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt wird.

Kenntnisse der griechischen Philosophie, Literatur, Religion, Geschichte und Kultur überhaupt sind vorausgesetzt. Kenntnisse in Griechisch und Latein sind sehr erwünscht, die jeweiligen zu behandelnden Texte werden aber mit Übersetzung versehen.

Einführende Literatur:
Gigon, O., Sokrates. Sein Bild in Dichtung und Geschichte, Tübingen-Basel 19943 (1. Aufl.1947).
Ahbel-Rappe, S.-Kamtekar, R. (Hrsgg.), A Companion to Socrates, London 2009.
Morrison, D. R. (Hrsg.), The Cambridge Companion to Socrates, Cambridge 2011.
Bussanich, J.-Smith, N. D. (Hrsgg.), The Bloomsbury Companion to Socrates, 2013.