Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2013

Alle Veranstaltungen FS 2013
Archiv

Vergil, Eklogen (2250)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 – 15:45
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Das literarische Proseminar kann im BA als Basismodul Ia (Pflicht) und als Basismodul III.Lit (Wahlpflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Vergil verfasste seine 10 Eklogen nach der communis opinio in den Jahren 42 – 39, begann also 2 Jahre nach der Ermordung Caesars und nach der Schlacht von Philipi.
Dort halten die Triumvirn Octavian, Antonius und Lepidus die Caesarmörder Brutus und Cassius. Im Anschluss daran oblag es Octavian, die Soldaten mit Land zu versorgen, was zusätzlich zu den Friktionen des Bürgerkriegs erhebliche soziale Umwälzungen in Italien auf dem Land verursachte.
In dieser Situation schreibt Vergil nun ausgerechnet Hirtengedichte, die als eclogae oder bucolica bezeichnet werden.
Wir wollen im Proseminar eine Einführung in die Anfangsphase der sog. augusteischen Zeit gehen und dabei sowohl die literaturgeschichtlichen als auch politischen Zusammenhänge beleuchten, in denen die Ecologae stehen.

Zur Vorbereitung er 1. Sitzung lesen Sie bitte folgendes Blatt:
Vorbereitung