Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Mittwoch, den 27.1.2016
KO2-F-150

Frau Prof. Dr. L. Gemelli-Marciano (Zürich)
„Ich pflege alle Mittel anzuwenden“. Amulette und andere Zaubermittel bei den kaiserzeitlichen Ärzten
 
Amulette, Zaubermittel und Zauberformeln waren von Anfang an in Griechenland übliche Mittel, um Krankheiten zu behandeln. Während bei den Hippokratikern fast keine Spur dieser Therapien erhalten geblieben ist, werden sie in der Kaiserzeit bei Gelegenheit auch bei berühmten Ärzten angewendet. Im Vortrag werden die unterschiedliche Haltung der kaiserzeitlichen Ärzte gegenüber dieser Art der Heilkunst vor ihrem jeweiligen sozio-kulturellen Hintergrund dargelegt und ihre Argumente für oder gegen deren Anwendung untersucht. Dies wird Anlass zu Überlegungen über die Beurteilung der „alternativen“ Heilmittel bei den modernen Ärzten geben.

Liste aller Vorträge