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Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Camille Semenzato

Camille Semenzato, Dr.

  • Postdoktorandin

Curriculum vitae

Geboren am 17. September 1978 in Lausanne (Schweiz)
Nationalitäten : Schweizerin und Italienerin
Sprachkenntnisse : Französisch (Muttersprache), Deutsch, Schweizerdeutsch und Italienisch, Englisch ; Altgriechisch, Latein

1994–1997 Gymnase cantonal de la Cité, Lausanne
Juli 1997 Maturität Typus A
Preis in Deutsch und für « mérite et bons résultats »
1998–2003 Université de Lausanne
Gräzistik (Hauptfach) ; Germanistik (1. Nebenfach) ; Alte Geschichte (2. Nebenfach)
2001 Université de Lausanne – Section d’histoire ancienne
Studentin-Assistentin von Prof. R. FREI-STOLBA und Prof. A. BIELMAN (lateinische und griechische Epigraphik) : Ausgabe, Übersetzung und Kommentar von Fragmenten aus der Kolonie von Philippi
2001–2002 Universität Zürich – Phil I (im Rahmen von Mobilität in der Schweiz)
Gräzistik, Germanistik und alte Geschichte
2002–2003 Scuola Normale Superiore, Pisa (Italien) (Austauschstipendium)
Gräzistik
März 2003 Lizenziatsarbeit
« Art et fonctions de l’Art des Muses dans la poésie mélique », unter der Leitung von Prof. C. CALAME, Université de Lausanne, und Prof. C. RIEDWEG, Universität Zürich
2003–2004 Scuola Normale Superiore, Pisa (Italien) und Université de Lausanne
Vorbereitung eines Dissertationsprojekts in klassischer Philologie unter der Leitung vom Prof. G.W. MOST
2003–2008 Sekundarschule, Prilly
Deutsch- und Geschichts-Unterricht
2004–2011 Université de Lausanne – Section de langue et littérature grecques
Verfassen einer Dissertation unter der Leitung vom Prof. D. BOUVIER
2004–2005 Université de Lausanne – Section d’histoire ancienne
Assistentin von Prof. A. BIELMAN (griechische Epigraphik)
2005–2009 Université de Lausanne – Section de langue et littérature grecques
Assistentin von Prof. D. BOUVIER (Gräzistik)
2006 Haute Ecole Pédagogique, Lausanne
Didaktikunterricht (antike Kultur)
2010–2013 Istituto Svizzero, Roma (Italien)
wissenschaftliche Assistentin von Prof. C. RIEDWEG
Dezember 2011  Doktorarbeit
« A l’écoute des Muses dans la Grèce archaïque », unter der Leitung von Prof. D. BOUVIER, Université de Lausanne
2013–2017 Universität Zürich – Seminar für Griechische und Lateinische Philologie
Assistentin von Prof. C. RIEDWEG
2017–2018 University of Oxford – Corpus Christi College, Classics Center
Visiting member: Verfassen einer Habilitation dank einem postdoc.mobility-Stipendium des Schweizer National Fonds
2018–2019

Universität Zürich – Seminar für Griechische und Lateinische Philologie
Assistentin von Prof. C. RIEDWEG

2020 Universität Zürich – ZAZH-Zentrum Altertumswissenschaften Zürich
Geschäftsführerin
Seit 2019 Université de Neuchâtel – Institut d’Histoire/CLAM
Dozentin

Publikationen

Bücher

a. Autorin

Euripide, Les Bacchantes, introduction, texte grec, traduction et analyse sémantique, Paris : Les Belles Lettres (« Commentario »). Sollte 2022 erscheinen.

A l’écoute des Muses en Grèce archaïque. La question de l’inspiration dans la poésie grecque à l’aube de notre civilisation, Berlin/Boston: De Gruyter (« Mythos Eikon Poiesis 9 »), 2017.

b. Herausgeberin

Ch. Riedweg, in Zusammenarbeit mit R. Füchslin und C. Semenzato sowie Ch. Horn und D. Wyrwa, PHILSOPHIA in der Konkurrenz von Schulen, Wissenschaften und Religionen. Zur Pluralisierung des Philosophiebegriffs in Kaiserzeit und Spätantike, Berlin/Boston: De Gruyter (« Philosophie der Antike » 34), 2016.

Ch. Riedweg, in Zusammenarbeit mit B. Foletti, M. Hegi, L. Napoli, T. Richter und C. Semenzato, Philosophie für die Polis, Akten des 5. Kongresses der Gesellschaft für antike Philosophie 2016, Berlin/Boston : De Gruyter (« Beiträge zur Altertumskunde » 380) 2019.

c. wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ch. Riedweg, Ch. Horn, D. Wyrwa (Hgg.), Die Philosophie der Antike 5: Philosophie der Kaiserzeit und der Spätantike (Grundriss der Geschichte der Philosophie, begründet von Friedrich Ueberweg, völlig neu bearbeitete Ausgabe), Basel: Schwabe Verlag, 2018.

W. Kinzig, Th. Brüggemann, in Zusammenarbeit mit G. Huber-Rebenich, S. Rebenich, Ch. Riedweg, A.M. Ritter und M. Vinzent, und unter wissenschaftlicher Mitarbeit von M. Chronz, N. Schimd-Dümmler, R. Füchslin, E. Gritti, R.E. Harder, K. Howald, Ch. Oesterheld, A. Schatzmann und C. Semenzato, Kyrill von Alexandrien. Werke – erster Band: Contra Julianum, Teil 2, Buch 6-10 und Fragmente, Berlin/Boston : De Gruyter (« GSC » 21) 2017.

Ch. Riedweg, in Zusammenarbeit mit W. Kinzig, G. Huber-Rebenich, S. Rebenich, A.M. Ritter und M. Vinzent, und unter wissenschaftlicher Mitarbeit von T. Brüggemann, M. Chronz, N. Schimd-Dümmler, R. Füchslin, E. Gritti, R.E. Harder, K. Howald, Ch. Oesterheld, A. Schatzmann und C. Semenzato, Kyrill von Alexandrien. Werke – erster Band: Contra Julianum, Teil 1, Buch 1-5, Berlin/Boston: De Gruyter (« GSC »20), 2016.

Ch. Riedweg, Discours d’actualité. Du “postmoderne” aux nouveaux horizons de la culture, Genève: Droz, 2014.

Ch. Riedweg, Nach der Postmoderne. Aktuelle Debatten zu Kunst, Philosophie und Gesellschaft, Basel: Schwabe, 2014.

Ch. Riedweg, Discorsi d’attualità. Dal “postmoderno” ai nuovi orizzonti della cultura, Roma: Carocci, 2013.

A. Rosenfeld-Löffler, La poétique d’Empédocle : cosmologie et métaphore, Lausanne: Echo, 2006.

R. Gerbex, Le cavalier qui passe, Grolley: Editions de l’Hèbe, 2003.

Artikel

« Alala ou ololugē – que crient les femmes ? », Greek and Roman Musical Studies 9 (2021), 241-257.

mit S. Verdan, « Autour de Glaukos : plongées et visions en mer grecque », in : Thalassotopia, Cahiers « Mondes Anciens » (2021).

mit S. Verdan und T. Theurillat, « La cigale et le poulain », in : G. Ackermann, T. Krapf, L. Pop (éds.), ἀποβάτης. Mélanges eubéens offerts à Karl Reber par ses étudiant·e·s à l’occasion de son 65ème anniversaire, Lausanne : ESAG 2020, 140-145.

« La beauté fanée de Pénélope », in : S. Coin-Longeray, D. Vallat (éds.), Dialectiques de la vieillesse dans l’Antiquité, actes du colloque international des 16-18 mai 2018 à Saint-Etienne et Lyon, Paris : de Boccard 2020, 69-79.

« Pentheus und Dionysos in den Bakchen: die Grenzen des klaren Dialogs », in : G. Martin, F. Iurescia, S. Hof, G. Sorrentino (eds.), Pragmatic Approaches to Drama. Studies in Communication on the Ancient Stage, Leiden/Boston : Brill 2020, 140-159.

« Euripides and Mystical Religion », in : A. Markantonatos (ed.), Brill’s Companion to Euripides, 2 vol., Leiden/Boston : Brill 2020, 841-862.

« Orpheus and μουσική in Greek tragedy », in: J. Assaël, A. Markantonatos (eds.), Orphism in Greek Tragedy, Trends in Classics Special Issue, 2016, 295-316.

« Θάμβος : une frayeur étonnante. Parcours archaïque du 8e au 5e siècle avant J.-C. », in: S. Coin-Longeray, D. Vallat (éd.), Peurs antiques, Saint-Etienne: Presses Universitaires, 2015, 25-39.

« Sirènes et Muses, quels dangers ? », in: H. Vial (éd.), Les Sirènes ou le savoir périlleux. D’Homère au XXIe siècle, Rennes: Presses Universitaires, 2014, 117-131.

« Les savoirs du chanteur-poète pindarique », in: A. Macé (éd.), Le savoir public. La vocation politique du savoir en Grèce ancienne, Besançon: Presses universitaires de Franche-Comté, 2013, 43-62.

mit P. Burgunder, « Retour à Alexandrie », in: M. Fuchs, R. Sylvestre, C. Schmidt Heidenreich (éds.), Inscriptions mineures : nouveautés et réflexions. Actes du premier colloque Ductus (19-20 juin 2008, Université de Lausanne), Bern: Lang, 2012, 283-296.

« Source héliconienne » und « Célébration funèbre en l’honneur d’Orphée », in: A. Kolde, D. Nelis, P. Schubert (éds.), Orphée au colisée et le mystère du chant de la cigale. Choix d’épigrammes grecques et latines, Genève: Slatkine, 2008, 42; 59.

« Muses, enthousiasmos et phantasia chez Plutarque », in: L. Cristante (a cura di), Incontri triestini di filologia classica 4 (2004-2005). Atti del convegno internazionale Phantasia – il pensiero per immagini degli antichi e dei moderni, Trieste: Edizioni Università di Trieste, 2006, 291-300.

« Les fonctions de l’Art des Muses dans la poésie mélique », Desmos 37 (Nov. 2004), 3-6.

Unveröffentliche Vorträge

« Laissez-moi parler ! La répartition des répliques dans les Bacchantes d’Euripide »: Internationale Tagung Metageitnia, Lausanne, Januar 2019.

« Ascoltare le Muse nella Grecia antica »: Buchpräsentation, Istituto Svizzero, Roma (Italien), November 2018.

Mit A. Jambé, « Muses, invocations, catalogues, Homère, manuscrits et autres textes. Et le schmilblick dans tout ça ? »: Auf Einladung von Prof. A. Kolde, Haute-Ecole Pédagogique de Lausanne, Lausanne, September 2018.

« Plusieurs noms pour un seul dieu. L’enjeu des appellations de Dionysos dans les Bacchantes »: Internationale Tagung Metageitnia, Strasbourg (Frankreich), Januar 2018.

« Sappho, fr. 44 Voigt »: Auf Einladung von Dr. S. Verdan, Université de Lausanne, Lausanne, Mai 2016.

« Pentheus und Dionysos in Euripides’ Bakchen: Übersetzungen und lexikalische Interpretationen »: Forschungskolloquium, Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Zürich, Mai 2016.

« Les dévoilements de Déméter à Eleusis »: Auf Einladung von Prof. P. Schubert, Université de Genève, Genève, November 2015.

« Setting in Words the Divine Cycle of Time »: Internationale Tagung Time and Space in Greek Myth and Religion, Patras (Griechenland), Juli 2015.

« Σοφία? Sagesse? Weisheit? Quid est? »: Internationale Tagung Metageitnia, Tübingen (Deutschland), Januar 2015.

« Die antiken Mysterien: ein Mysterium »: Internationale Tagung Metageitnia, Fribourg, Januar 2014.

« Le μῦθος des Muses »: Auf Einladung von Prof. F. Létoublon, Université Stendhal Grenoble 3, Grenoble (Frankreich), Dezember 2013.

« Eine schillernde Musik: ein Gang zwischen den Musen, den Sirenen, Dionysos und ihren Begleitern »: Liz-Diss-Kolloquium, Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Zürich, Mai 2013.

« Trois cris de vengeance et trois rapports au monde »: Internationale Tagung CorHaLi Les trois Electre, Lille (Frankreich), Juni 2011.

« Aspects dionysiaques (d’après l’Hymne homérique à Dionysos) »: Forschungskolloquium, Université de Lausanne, Lausanne, November 2008.

« Xénophon, Helléniques II »: Forschungskolloquium, Université de Lausanne, Lausanne, Mai 2008.

« Le thrène de l’Erinye »: Colloque international CorHaLi Thrènes et chants funèbres dans la tragédie athénienne, Lausanne, Juni 2007.

« Quelle bouche et quel texte pour quel monde ? »: Internationale Tagung PARSA, Grenoble (Frankreich), Oktober 2006.

« Le poète Platon d’après les Lois »: Forschungskolloquium, Université de Lausanne, Lausanne, Mai 2006.

Weiterführende Informationen

À l’écoute des Muses en Grèce archaïque

À l’écoute des muses en Grèce archaïque

Berlin 2017
ISBN 978-3-11-053479-5
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