Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Mittwoch, den 28.11.2007
KO2-150

Herr Prof. Dr. D.R. Reinsch (Berlin)
Kritoboulos von Imbros - Gelehrter Historiker, osmanischer Raya und byzantinischer Patriot
 
Das in griechischer Sprache verfasste Geschichtswerk des Kritoboulos aus Imbros hat die Taten des türkischen Sultans Mehmed II., des Eroberers (Fatih), in der Zeit von 1451 bis 1467 zum Gegenstand. Der Autor widmet sein Werk als loyaler nicht-muslimer Untertan (raya) dem Sultan, der für ihn der natürliche Erbe des byzantinischen Kaisertums ist und dessen Taten er verherrlicht. Er ist daher aus dem nationalen Blickwinkel der Moderne auf die Geschichte des 15. Jahrhunderts oft als Vaterlandsverräter verurteilt worden. Der Vortrag arbeitet die Verankerung des Gelehrten Kritobulos in der Tradition der byzantinischen Geschichtsschreibung heraus und versucht, dem Autor als Untertan des Osmanensultans und als byzantinischem Patrioten Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Liste aller Vorträge