Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen SS 2007

Alle Veranstaltungen SS 2007
Archiv

Griechische kursorische Lektüre: Der griechische Liebesroman, Achilleus Tatios (1810)

Nicola Dümmler (nicola.duemmler@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 – 15:45
RAG-104

Im kaiserzeitlichen Roman Leukippe und Kleitophon von Achilleus Tatios (2. Jh. n.Chr.) berichtet der Protagonist Kleitophon seine Liebes- und Leidensgeschichte, die er aufgrund von Eros - dem kleinen, aber allmächtigen Knaben mit Pfeil und Bogen - erlebt hat: Nach einem geplatzten Stelldichein müssen er und seine Geliebte Leukippe aus der Heimat Tyros fliehen. Die nun folgenden Abenteuer reichen von gefährlichen Avancen männlicher und weiblicher Nebenbuhler über Schiffbruch und Scharmützel von Piraten und Räubern bis hin zu ritueller Opferung, Köpfung und Bestattung, verschlagen das Liebespaar fernab ins exotische Ägypten und führen es schliesslich erneut auf griechisches Terrain, nach Ephesos - zum Grande Finale und dem ersehnten Happy End entgegen.
In der kursorischen Lektüre übersetzen wir gemeinsam ausgewählte, bereits im Vorfeld zu Hause präparierte Stellen aus Leukippe und Kleitophon. Hauptanliegen der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, anhand eines grösseren Textcorpus ihre Übersetzungsfertigkeiten unter Anleitung zu üben und zu vertiefen.
Dabei soll aber auch Achilleus Tatios' Roman als literarisches Werk gewürdigt werden: Denn entgegen dem in der Forschung lange Zeit vorherrschenden Bild ist gerade dieser Liebesroman nicht einfach seichte (sogar pornographische!) Unterhaltungslektüre für mittelmässig gebildete Leser, sondern besticht durch sein Spiel mit intertextuellen Bezügen und gattungsspezifischen Motiven, mit rhetorisch - ja sophistisch - ausgeklügelter Sprache und ebensolchem Stil und spricht somit ein literarisch gebildetes Publikum der Kaiserzeit an.

Wir arbeiten mit der Edition von: Ebbe Vilborg, Achilles Tatius. Leucippe and Clitophon. Edited by Ebbe Vilborg [Studia Graeca et Latina Gothoburgensia 1] (Göteborg 1955).
Eine Kopiervorlage liegt im Seminarapparat auf.

Wir beginnen in der ersten Sitzung (20.3.2007) nach einer Einleitung in die Gattung Liebesroman mit dem Anfang des Textes (Rahmenhandlung, 1.1.1-1.2.3).