Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen SS 2007

Alle Veranstaltungen SS 2007
Archiv

Inselmythen (1807)

Virgilio Masciadri (virgilio.masciadri@sglp.uzh.ch)
Mi 14:00 – 15:45

Dieses Seminar widmet sich einer Reihe von mythischen Erzählungen, die sich an Inseln der Ägäis knüpfen. Das Studium solcher Geschichten, die in der Forschung oft wenig Aufmerksamkeit finden, erlaubt aufschlussreiche Beobachtungen zur Stellung dieser speziellen Landschaften in Lebenswirklichkeit und Vorstellungswelt der Griechen, nicht zuletzt aufgrund der Schlüsselrolle, welche die ägäische Inselwelt in der Formativperiode der griechischen Kultur gespielt hat. Neben allgemeinen Fragen der Kultur- und Religionsgeschichte soll ausserdem Grundsätzliches zur Mythenanalyse erörtert werden.
Im Seminar steht die gemeinsame Interpretation der Originalquellen zu den behandelten Mythen im Mittelpunkt. Arbeits- und Referatethemen werden in der ersten Sitzung des Frühlingssemesters abgemacht.
Zugelassen sind fortgeschrittene Studierende der Klassischen Philologie, der Religionswissenschaft und verwandter Disziplinen (Akzess in Griechisch oder Latein oder analoge Qualifikation im jeweiligen Fach). Zum Erwerb eines Seminarscheins oder der vollen ETCP-Zahl in Klassischer Philologie muss eine Sitzungsleitung übernommen sowie eine schriftliche Arbeit abgefasst werden. Für Studierende anderer Fächer oder solche, die keinen Seminarschein benötigen, sind nach Absprache individuelle Regelungen möglich; auch Gäste sind willkommen.