Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen SS 2007

Alle Veranstaltungen SS 2007
Archiv

Einführung in die lateinische Literatur der Spätantike (für Hörerinnen und Hörer aller Fakultäten) (1792)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Do 10:15 – 12:00

Die lateinische Literatur des 4. bis 6. Jh. ist die letzte Blütezeit der antiken Latinität, eine Epoche, die eine unüberschaubare Menge an literarischen Zeugnissen hervorgebracht hat. Es soll versucht werden, die Grundzüge der Literatur dieser Zeit anhand ausgewählter Autoren wie Claudius Claudianus, Hieronymus, Prudentius, Augustinus, Sidonius Apollinaris oder Cassiodor zu erarbeiten. Es soll jedoch nicht nur um Texte der Spätantike gehen. Wir wollen vielmehr deutlich machen, dass gerade Autoren wie Cicero, Vergil und andere grosse Namen der ausgehenden Republik sowie der frühen Kaiserzeit als Vorbilder von entscheidendem Einfluss sind. So kann die Spätantike auch als eine Epoche der Rezeption und Vermittlung der klassischen lateinischen Literatur bezeichnet werden. Daher sei der ergänzende Besuch der Vorlesung von Prof. Dr. B. Näf (Alte Geschichte) "Die Spätantike" (Di 10.00-12.00, Ort: S. KVV d. Hist. Sem.) empfohlen.
Die Vorlesung wird durch ein von Rahel Reich durchgeführtes Tutorat (Zeit und Ort werden in der ersten Kollegstunde festgelegt) begleitet, dessen Besuch gerade Studierenden jüngerer Semester empfohlen ist, da dort sprachliche Fragen ergänzend zur Vorlesung vertieft werden.
Zur Anschaffung sei empfohlen: Die römische Literatur in Text und Darstellung. Bd. 5. Von Tertullian bis Boethius. Reclam (RUB 8070), aber auch die Bände 1-4 der Reihe können für die Epochenvorlesungen in den nächsten Semestern sowie für spätere Prüfungsvorbereitungen sehr hilfreich sein. Der "Bücherladen" (Seilergraben 15) hält eine entsprechende Anzahl von Exemplaren für Sie zu verbilligtem Preis vorrätig. Bitte machen Sie von diesem Angebot Gebrauch, um damit eine Stiftung zu unterstützen, die ohne Profitinteressen Bücher für Studierende bereitstellt.
Ein Reader mit den in der Vorlesung und im Tutorat behandelten Texten kann heruntergeladen werden, aber auch eine Kopiervorlage liegt aus.
Das Programm der Vorlesung kann ebenfalls hier heruntergeladen werden.