Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2018

Alle Veranstaltungen HS 2018
Archiv

Byzantinisches Kolloquium: Konstantinopel aus dem Blick von Byzantinern und Fremden (613158)

Ruth Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00
UZZ

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieses literarischen Kolloquiums wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA und im MA 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Anhand der Lektüre von Quellentexten gewinnen wir einen Überblick über die diachrone Entwicklung der Stadt Konstantinopel in ihrer Rolle als politisches, ökonomisches, kulturelles und religiöses Zentrum. Folgende Themen stehen im Zentrum: Die Stadt als Bühne für kaiserliche sowie kirchliche Inszenierungen und Reiseberichte von «Ausländern» (Pilgern, Eroberern). Bei der Lektüre müssen die unterschiedlichen Genera der Quellentexte (Städtelob, Texte mit religiösem Hintergrund, Verwaltungsschriften) mitdiskutiert werden.
Die Aspekte, auf welche sich die einzelnen Texte konzentrieren, und die «Lücken» andererseits sollen möglichst genau herausgearbeitet werden.

Griechischkenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend erwartet.

Einführende Lektüre:
Peter Schreiner, Konstantinopel. Geschichte und Archäologie, München 20152