Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2017

Alle Veranstaltungen HS 2017
Archiv

Lateinische Kursorische Lektüre: Vergil, Aeneis Buch 6 (408)

Anita Harangozo (anita.harangozo@sglp.uzh.ch)
Do 16:15 – 18:00
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Im 6. Buch der Aeneis steigt Aeneas unter Führung der Sibylle von Cumae in die Unterwelt hinab (Katabasis in der Tradition des homerischen Odysseus). Dort erhält er (und mit ihm der Leser) nicht nur einen einmaligen Einblick in die Topographie der Unterwelt, sondern er trifft auch auf verschiedene Gestalten seiner eigenen Vergangenheit wie seine Geliebte Dido und seinen Vater Anchises. Dieser kündigt ihm die Grösse und Macht des künftigen Roms an. Ziel dieses Lektüre-Kurses ist es, Buch 6 der Aeneis komplett zu lesen und dabei möglichst viel Routine beim Übersetzen zu erwerben und die Sprachkenntnisse zu festigen. In diesem Sinne richtet sich der Kurs besonders an Studierende, die sich in der Vorbereitung für den literarischen Akzess befinden, steht aber auch für alle anderen Interessierten offen. 

Text:
Wir arbeiten mit der Oxford-Edition von R.A.B. Mynors: P. Vergili Maronis Opera. Recognovit brevique adnotatione critica instruxit R.A.B. Mynors, Oxonii 1969.

Eine Kopiervorlage findet sich im Seminarapparat im Erdgeschoss der Bibliothek. Weitere Editionen, Kommentare und Übersetzungen sowie ein genauer Lektüreplan werden in der ersten Stunde bekanntgegeben.

Vorbereitung auf die erste Sitzung: 
Nach einer kurzen Einführung starten wir bereits in der ersten Sitzung (Donnerstag, 21.09.17) mit der gemeinsamen Lektüre. Die Teilnehmenden werden daher gebeten, die Verse 1-41 vorzubereiten.