Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2016

Alle Veranstaltungen HS 2016
Archiv

Geschichte der lateinischen Sprache (2308)

Carlotta Viti (carlotta.viti@sglp.uzh.ch)
Mo 10:15 – 12:00
KOL-G-221

Information für BA- und MA-Studierende: Diese linguistische Vorlesung kann im MA nur auf eine Art, im BA jedoch auf zwei Arten gebucht werden: als benotetes Pflichtmodul oder als unbenotetes Wahl(pflicht)modul (als „Kolloquium“). Der Leistungsnachweis wird in jedem Fall durch PR „Prüfung“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

In dieser Vorlesung werden wir am Beispiel repräsentativer Texte die Entwicklung der lateinischen Sprache von den ältesten Inschriften (Columna Rostrata, Lex Lucerina, Scipionenelogien, Senatus consultum de Bacchanalibus und de Pago Montano, Epistula ad Tiburtes usw.) bis zur späten Latinität verfolgen. Anhand ausgewählter Texte werden wir die wichtigsten konservativen und innovativen Merkmale des Lateinischen im Vergleich mit dem Urindogermanischen diskutieren, wie auch die Beziehungen zwischen Latein und den sabellischen Sprachen im alten Italien, die Hellenisierung der römischen Kultur in der klassischen Zeit und die Veränderungen des Lateinischen im römischen Imperium. Wir werden sehen, dass das Lateinische, traditionell als eine homogene Sprache beschrieben, eine bemerkenswerte Varietät in seiner Phonologie, Morphologie und Syntax und einen ausgeprägten Bilinguismus – sogar in der klassischen Periode – bezeugt. Besondere Aufmerksamkeit werden wir dem linguistischen Kontakt zwischen Latein und den afroasiatischen Sprachen im alten Mittelmeerraum – Altägyptisch, Punisch, Aramäisch, Lybisch, Hebräisch und Berberisch – schenken, der in der Literatur eher vernachlässigt wird, aber sowohl in zahlreichen lateinischen Texten als auch in der römischen materiellen Kultur relevante Spuren hinterlassen hat. Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Klassischen Philologie, Altertumswissenschaften, Indogermanistik, Romanistik und der Allgemeinen Sprachwissenschaft, die sich für die textgestützte Historio- und Kontaktlinguistik interessieren.

Literaturverzeichnis
Adams, J. (2003) Bilingualism and the Latin language, Cambridge, CUP.
Baldi, P. (1999) The foundations of Latin, Berlin & New York.
Bauer, B. (2000) Archaic syntax in Indo-European: the spread of transitivity in Latin and French, Berlin, Mouton.
Bennet, Ch. (1910-1914) Syntax of Early Latin, Boston, 2 volumes, Allyn & Bacon.
Ernout, A. (1953) Morphologie historique du latin, Paris, Klincksieck.
Leumann, M. (1977) Lateinische Laut- und Formenlehre, 2. Auflage, München, Beck.
Meillet, A. (1948) Esquisse d’une histoire de la langue latine, Paris, Hachette.
Meiser, G. (1998) Historische Laut- und Formenlehre der lateinischen Sprache, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Palmer, L. (1954) The Latin language, Londin, Faber & Faber.
Sommer, F. (1914) Handbuch der lateinischen Laut- und Formenlehre, w. Auflage, Heidelberg, Winter