Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2016

Alle Veranstaltungen HS 2016
Archiv

Ps.-Aischylos, Prometheus (2296)

Camille Semenzato (camille.semenzato@sglp.uzh.ch)
Mi 14:00 – 15:45
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses literarische Proseminar kann im BA als Proseminar I, Proseminar II oder Proseminar für Religionsgeschichte (benotet) gebucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ (= Sitzungsleitung sowie ein kurzes Impulsreferat) und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

In der Tragödie „Der gefesselte Prometheus“ wird das Leiden des Titanensohnes Prometheus geschildert. Als Strafe dafür, dass er den Menschen das Feuer gebracht hat, wird er auf Befehl des Zeus an einen Felsen gefesselt. Da er die Zukunft kennt, nimmt Prometheus sein Los an. Denn er weiss, dass Zeus ihn bald brauchen wird. Er ist der einzige, der die Art und Weise des Machtwechsels kennt. Dieses Geheimnis wird aber Prometheus nicht umsonst verraten… Jede Sitzung des Proseminars wird nicht nur der Übersetzung, Text-Interpretation und -Diskussion gewidmet sein. Umfassende Themen wie die Deutung der klassischen Tragödie, die Frage nach der Autorschaft, der Vergleich mit anderen griechischen Darstellungen der Prometheus-Figur werden auch zur Diskussion kommen.
Wie immer im Herbstsemester, richtet sich das Proseminar, an dessen Beginn eine allgemeine Einführung in die Methoden der Klassischen Philologie gegeben wird, in erster Linie an Studierende der Gräzistik, steht jedoch auch anderen Interessierten offen (u. a. Kulturwissenschaft der Antike, Philosophie, Religionswissenschaft, Geschichte).

Massgebliche Edition: M.L. West, Aeschyli tragoediae cum incerti poetae Prometheo, Stuttgart/Leipzig: Teubner 1998. Für die erste Sitzung lesen Sie bitte die Verse 1–35.