Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2015

Alle Veranstaltungen HS 2015
Archiv

Griechische Kursorische Lektüre: Platon, Alkibiades 1 (2278)

Regina Füchslin (regina.fuechslin@sglp.uzh.ch)
Fr 8:00 – 9:45
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Ziel der Veranstaltung: Die griechische Kursorische Lektüre richtet sich an alle Studierenden, die Routine im Lesen erwerben und ihre Übersetzungsfertigkeiten verbessern möchten. In jeder Sitzung wird ein zu Hause vorbereiteter Textabschnitt zusammen gelesen und übersetzt. Im Zentrum stehen soll die Diskussion von Übersetzungsvarianten und Grammatikfragen. Je nach Zeit kann auch über den Text Hinausgehendes besprochen werden, wie z. B. die Frage nach der Echtheit des Dialogs.
Zum Alkibiades I (die Bezeichnung I dient zur Unterscheidung von einem zweiten Dialog mit demselben Titel, dem ‘kleineren’ Alkibiades II): Im Gespräch mit Sokrates wird dem politisch ambitionierten Heisssporn und späteren schillernden Feldherrn Alkibiades klar, dass ihm Kenntnisse, die für einen Staatsmann zentral sind, fehlen. Um sich selber vervollkommnen zu können, muss Alkibiades aber zuerst wissen, wer er selber ist, so dass sich das Gespräch Fragen der Selbsterkenntnis zuwendet.
Ausgabe: Platonis Opera recognovit I. Burnet, Band II (Oxford-Ausgabe).
Eine Kopiervorlage finden Sie ab Anfang September im Apparat in der Bibliothek des SGLP.
Kommentar: Plato Alcibiades, edited by Nicholas Denyer (Cambridge 2001).
Vorbereitung auf die erste Sitzung: Bitte übersetzen Sie bis 106b10.