Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2015

Alle Veranstaltungen HS 2015
Archiv

Weibliche Gottheiten im antiken Griechenland (2272)

Laura Gemelli (laura.gemelli@sglp.uzh.ch)
Mi 10:15 – 12:00
SOE-F-7

Information für BA- und MA-Studierende: Diese literarische Vorlesung kann zu 2 Kreditpunkten oder zu 4 Kreditpunkten (als „Kolloquium“) gebucht werden. Der Leistungsnachweis für 2 Kreditpunkte wird durch PR „Prüfung“ erbracht. Für 4 Kreditpunkte wird ausserdem mit dem/der Dozierenden eine Zusatzleistung vereinbart.

Wie die Götter werden auch die jeweiligen griechischen Göttinnen in verschiedenen Kontexten unterschiedlich dargestellt bzw. aufgefasst. In der literarischen Tradition vor allem in der Epik wird nämlich der Nachdruck auf ihre allgemeinen, panhellenischen Züge gelegt. Die verschiedenen lokalen Kulte hingegen, die mit bestimmten Orten bzw. sozialen Gruppen verbunden sind, vermitteln oft ein anderes, von der literarischen Darstellung abweichendes Bild. Doch beeinflussen sich bisweilen lokale Traditionen und literarische Darstellungen gegenseitig. Die Frage nach dem Wesen bzw. der Funktion der jeweiligen Göttinnen im griechischen Pantheon wird auch dadurch kompliziert, dass in verschiedenen Zeiten ‘fremde’ Gottheiten vor allem vom Nahen Osten und Ägypten nach Griechenland ‘wandern’ und bisweilen Züge bzw. Aufgaben der einheimischen Gottheiten übernehmen.
In der Vorlesung wird versucht durch die Analyse der jeweiligen epigraphischen, archäologischen und literarischen Quellen diese weiblichen göttlichen Gestalten in ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen.

Kenntnisse der griechisch-römischen Religion und Kultur überhaupt sind vorausgesetzt. Kenntnisse in Griechisch und Latein sind sehr erwünscht, die jeweiligen zu behandelnden Texte werden aber mit Übersetzung versehen.

Einführende Literatur:
W. Burkert, Griechische Religion der archaischen und klassischen Epoche. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart 2011
M. P. Nilsson, Geschichte der griechischen Religion, I, München 19673; II, München 19612