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Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

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Griechisch kursorische Lektüre: Aischylos, Agamemnon (2525)

Camille Semenzato (camille.semenzato.@sglp.uzh.ch)
Mi 8:00 – 9:45
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Das Hauptziel dieser kursorischen Lektüre ist das gemeinsame Lesen eines altgriechischen Textes. Sie richtet sich besonders an Studierende, welche sich darin Routine erwerben und ihre Übersetzungsfertigkeiten verbessern möchten. In jeder Sitzung werden wir einen zu Hause vorbereiteten Abschnitt besprechen, Übersetzungsvarianten auswerten, und Grammatik- und Interpretationsprobleme erörtern.

Die Tragödie des Agamemnons ist der erste Teil der Orestie, Trilogie von Aischylos, die das Schicksal des Königs von Argos und seiner Familie nach dem trojanischen Krieg erzählt. Im Agamemnon kommt der gleichnamige Held nach zehn Jahren Abwesenheit endlich in seine Stadt zurück. Die Stimmung ist aber keineswegs festlich. Im Gegenteil: Angst, Verdacht, Verrat, Rache und blutige Tate liegen in der Luft... Wie alle Werke von Aischylos ist der Agamemnon von göttlichem Einfluss geprägt. Sei es explizit oder implizit, stehen die Götter jeweils hinter jedem menschlichen Akt. Selbst die tragische Spannung hängt davon ab, wie die Menschen der Übermächten zuhören oder nicht, ob sie mit Mass oder Übermass handeln.

Wir werden mit der Ausgabe von M.L. West (Aeschylus Tragoediae, Stuttgart/Leipzig, Teubner, 1998) arbeiten. Ab dem 1. September 2014 finden Sie im Apparat der Bibliothek des Seminars für griechische und lateinische Philologie eine Kopiervorlage. Falls Sie zu dieser keinen Zugang haben, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Empfehlenswert sind auch die Kommentare von E. Fränkel (Aeschylus, Agamemnon, 3 Bd. Oxford 1950); J. Bollack, P. Judet de la Combe (L’Agamemnon d’Eschyle, 2 vol. Lille 1981/82); D. Raeburn, O. Thomas (The Agamemnon of Aeschylus. A commentary for students, Oxford 2011).

In der ersten Sitzung, nach einer kurzen Einführung zum Autor, zur Tragödie und zu den Hauptthemen, werden wir auf den Text eingehen. Bereiten Sie bitte schon die Verse 1-103 vor.