Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2013

Alle Veranstaltungen HS 2013
Archiv

Cicero, Pro Archia (2371)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 –15:45
RAG-104

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses literarische Proseminar kann im BA als Proseminar I oder Proseminar II gebucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Cicero verteidigt 62 v. Chr. den griechischen Dichter Archias wegen angeblicher Anmassung des römischen Bürgerrechts. Die Rede pro Archia poeta ist also eine Gerichtsrede. Sie setzt in vielfacher Hinsicht neue Massstäbe und ist nicht nur sprachlich oder hinsichtlich ihrer rhetorischen Technik von Interesse, sondern auch als Zeugnis von Ciceros politischer Strategie nach dem erfolg- aber auch konfliktreichen Konsulat von 63 v. Chr. Cicero bemühte sich in dieser Phase, die damals erfolgte Niederschlagung der catilinarischen Verschwörung sowohl bei seinen öffentlichen Auftritten als auch durch eigene dichterische Werke zu rechtfertigen. All dies läuft in der Rede für Archias zusammen. Es ist daher äusserst hilfreich, mit dem historischen Hintergrund vertraut zu sein, der sich am bequemsten über die Lektüre eines jüngst erschienenen historischen Romans kennen lernen lässt: Robert Harris: „Titan“ (engl. Originaltitel: „Lustrum“). Heyne Verlag, 2009. ISBN 3-453-00158-3

Als lateinische Textgrundlage dient verbindlich:
M. Tulli Ciceronis Orationes Band VI (Tull., Font., Sull., Arch. Poet., Planc. Scaur.): Oxford Classical Texts (versch. Neudrucke)
Eine gute Einführung bietet: M. v. Albrecht, Das Prooemium von Ciceros Rede pro Archia poeta und das Problem der Zweckmäßigkeit der argumentatio extra causam, in: Gymnasium 76 (1969), 419-429.
Zur Anschaffung wird ferner empfohlen:
A. Coskun (Hrsg.), Cicero und das römische Bürgerrecht: die Verteidigung des Dichters Archias. Einleitung, Text, Übersetzung und historisch-philologische Kommentierungen, Göttingen, 2010 (Edition Ruprecht) oder als pdf herunterzuladen unter: http://www.sfb600.uni-trier.de/filebase/A2/archiana.pdf

Wichtig: Zum Proseminar findet jeweils ein Tutorat statt. Der Besuch des Tutorats wird nachdrücklich empfohlen!