Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2011

Alle Veranstaltungen HS 2011
Archiv

Griechische kurs. Lektüre: Homerica und Hesiodica (2179)

Fabian Zogg (fabian.zogg@sglp.uzh.ch)
Di 16:15 – 18:00
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIa (Wahlpflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Das Hauptziel einer kursorischen Lektüre am Klassisch-Philologischen Seminar ist das gemeinsame Lesen altgriechischer Texte. Die Veranstaltung richtet sich deshalb besonders an Studierende, welche sich darin Routine erwerben möchten. In jeder Sitzung wird eine möglichst grosse (zu Hause vorbereitete) Textmenge besprochen. Wenn auch über den Text hinausführende Erklärungen und Fragen der Interpretation am Rande Platz haben sollen, so werden sie doch nicht im Zentrum dieser Übung stehen können.
Der Ruhm von Homer und Hesiod hat dazu geführt, dass ihnen im Verlauf der Antike verschiedene Werke zugeschrieben wurden, welche heute weniger bekannt sind als Ilias und Odyssee bzw. Theogonie und Werke und Tage. Wir wollen uns den beiden Dichtern in den ersten drei bis vier Doppelstunden annähern, indem wir das so genannte Certamen Homeri et Hesiodi lesen, dessen Hauptteil aus einer Art Poetry-Slam zwischen den beiden berühmtesten Dichtern der griechischen Antike besteht. Anschliessend würde ich vorschlagen, z.B. den hesiodeischen Schild, einen homerischen Hymnos und die Batrachomyomachie zu lesen. Das genaue Programm soll aber in der ersten Doppelstunde besprochen und an die Wünsche der TeilnehmerInnen angepasst werden.

Vorbereitung auf die erste Sitzung und Textgrundlage: Lesen Sie bitte im Certamen Homeri et Hesiodi bis Zeile 53 der Ausgabe von Allen, T.W., Homeri opera, Bd. 5 (Oxford 1912) 225-227 (Signatur im Institut: G Hom 1:11.V). Da Texte aus verschiedenen Büchern gelesen werden, finden Sie eine Kopiervorlage im Apparat im Erdgeschoss der Bibliothek und können hier die Texte für die ersten Sitzungen herunterladen:
Certamen Homeri et Hesiodi, ed. Allen 1912 (für die ersten vier Doppelstunden)
Hesiodi opera et dies 650-662, ed. West 1978 (Zusatztext für die zweite Doppelstunde; mit Kommentar)