Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2019

Alle Veranstaltungen FS 2019
Archiv

Horaz, Ars poetica (323076a)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Mo 14:00 - 15:45
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminare setzen im BA die Akzessprüfung voraus. Je nach Studienprogramm werden unterschiedliche Seminare verlangt (s. Wegleitung/Studienordnung). Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und meist zusätzlich durch SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Modul 3, 6 oder 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Die ars poetica des Horaz gehört zum von den beiden Briefbüchern und dem vierten Odenbuch gebildeten Spätwerk des Dichters (man datiert sie gerne auf 23-18 v. Chr. oder 13-8 v. Chr. d.h. vor oder nach dem vierten Odenbuch und unmittelbar vor Horazens Tod). Mit den Briefen verbindet sie ihr evidenter Charakter als Versepistel, zugleich weist die ars poetica die Gattungsmerkmale eines Lehrgedichts auf. Bemerkenswert ist auch, dass das erstmals von Quntilian als ars poetica bezeichnete Kleinwerk (Quint. inst. praef. 2 8, 3, 60) im Gegensatz zu anderen Poetiken nicht nur Dichtung zum Thema hat, sondern selbst auch Dichtung ist.
Wir wollen das komplexe Werk lesen und analysieren. Dabei soll die Poetik des Horaz nicht nur in den Kontext des horazischen Spätwerks sowie der augusteischen Zeit, sondern auch innerhalb der Tradition antiker Dichtungslehren eingeordnet werden. Auch werden wir uns mit der Rezeption der ars poetica in mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Dichtungslehren befassen.
Ein Reader wird Mitte Februar auf OLAT zur Verfügung gestellt.

Aristoteles. Poetik. Griechisch-Deutsch. Stuttgart 1994 u. ö. (=RUB 7828).
Q. Horati Flacci opera ed. D. R. Shackleton Bailey (ed.), Stuttgart (Teubner) 2001; Q. Horati Flacci opera ed. S. Borzsak, Leipzig (Teubner) 1984
Brink, C. O.: Horace on poetry. Vol. 2. The „Ars poetica“. Cambridge 1982.
Rudd, N.: Epistles book II. Epistle to the Pisones (Ars Poetica). Edition u. Kommentar. Cambridge 1989.
Fuhrmann, M.: Einführung in die antike Dichtungstheorie. Darmstadt 1973 (enthält v.a. eine Übersicht über neulateinische Poetiken).
Fuhrmann, M.: Die Dichtungstheorie der Antike: Aristoteles - Horaz - „Longin“. Düsseldorf 2003.
Kennedy, G. A. (Hg.): Classical criticism. Cambridge 1989. (The Cambridge history of literary criticism. Vol 1. Ed. by P. Brooks e. a.).