Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2017

Alle Veranstaltungen FS 2017
Archiv

Byzantinisches Kolloquium: Einführung in die Byzantinistik: «Die Vita des Theodoros von Sykeon» (7. Jh.n.Chr.) (219)

Ruth Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00
UZZ

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieses literarischen Kolloquiums wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA und im MA 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Die Vita des Theodor von Sykeon, die von seinem Schüler verfasst wurde, gibt einen detaillierten Einblick in das Leben der einfacheren Bevölkerungsschichten im Kleinasien des 6./7.Jh. n.Chr. Gewisse Veränderungen auf der politischen Ebene finden ebenfalls ihr Echo in der Vita.
Die Lektüre von Ausschnitten der Vita soll aber auch die Rolle eines Heiligen, seine Wirkung und Ausstrahlung in der damaligen Gesellschaft beleuchten.

Neben dem Quellentext werden anhand der Lektüre eines Überblickwerks die grundlegenden Eigenheiten der byzantinischen Gesellschaft, die grossen Entwicklungslinien der byzantinischen Geschichte und die sich daraus ergebenden Fragen für die Forschung besprochen.

Griechischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung.

Einführende Literatur:
J. Haldon, Byzantium in the seventh century, Cambridge, 19972, S. 9–40