Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2015

Alle Veranstaltungen FS 2015
Archiv

Spätere Latinität: Vergil-Bilder: Dichter – Prophet – Zauberer (2351)

Carmen Cardelle de Hartmann (carmen.cardelle@sglp.uzh.ch)
Di 14:00 – 15:45
UZZ

Information für BA- und MA-Studierende: Studierende im BA 120 und im MA 90 können diese Veranstaltung des Mittellateinischen Seminars als Seminar Spätere Latinität besuchen. Der Leistungsausweis wird durch RE „Referat“ und SA „schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA 6 und im MA 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Nicht nur die Werke Vergils haben im Mittelalter Interesse erregt, sondern auch der Dichter Vergil als Person. In Biographien, in der erzählenden Literatur, in Exkursen wurde Vergil vorgestellt, und zwar nicht nur als Dichter. Wie andere wichtige heidnische Autoren wurde er „christianisiert“, indem ihm eine Prophetenrolle zugewiesen wurde. Und auch als Zauberer faszinierte er die mittelalterlichen Leser. In diesem Seminar sollen einige relevante Texte gelesen und in ihren Kontext situiert werden.
Als Einführung zum Thema wird die Lektüre von Franz Josef Worstbrock, Art. Vergil, Verfas- serlexikon 10 (1999), Sp. 247-284, empfohlen – dieser Artikel kann auch als pdf von der Verfasser- datenbank (über ZB) heruntergeladen werden.