Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2015

Alle Veranstaltungen FS 2015
Archiv

Byzantinisches Kolloquium: Theophylaktos Simokates: Eine Karriere im 7. Jh. n. Chr. (2341)

Ruth Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00
KO2-F-155

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieses literarischen Kolloquiums wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA 6 und im MA 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.
Leistungsüberprüfung: Die TeilnehmerInnen nehmen regelmässig an den Sitzungen teil, lesen die vorgesehenen Texte, arbeiten in den Sitzungen aktiv mit und halten ein Referat.
Hinweise: Die Themen der Referate werden zu Beginn des Kolloquiums festgelegt.

Die überlieferten Werke des Theophylaktos Simokates zeigen einen starken Bezug zur Rhetorik der damaligen Zeit. Für die Regierungszeit des Kaisers Maurikios ist sein Geschichtswerk heute die Hauptquelle. Es bietet Details, die wohl auf offiziellen Dokumenten und Urkunden beruhen. Die in seinem Geschichtswerk beschriebenen Karrieren geben einen guten Einblick in die Lebenswelt des 7. Jh., weil sie gesellschaftliche und religiöse Fragen thematisieren.

Einführende Lektüre:
Michael Grünbart, Das Byzantinische Reich, Darmstadt 2014, S.30–51