Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2012

Alle Veranstaltungen FS 2012
Archiv

Spätere Latinität: Kirchenstreit und literarischer Dialog (2224)

Carmen Cardelle de Hartmann
Mo 10:15–12:00

Information für BA- und MA-Studierende: Dieses Seminar kann im BA 120 als Vertiefungsmodul III: Seminar spätere Latinität und im MA 90 als Forschungsseminar Spätere Latinität besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und durch SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 (im BA) oder 9 (im MA) Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

14. und 15. Jh. waren für die Kirche eine Zeit heftiger Auseinandersetzungen, es wurde über die Machtbefugnisse des Papstes und über das Verhältnis zwischen Papst und Konzil diskutiert, zeitweise spaltete ein Schisma die westliche Christenheit in zwei Obödienzen. Die Diskussionen wurden von einer lebhaften Publizistik begleitet, die sich zum Teil der literarischen Form des Dialogs bedient, um die kontrastierenden Standpunkte darzustellen. Wir werden uns mit drei Texten beschäftigen, die dabei, jeder auf seine Weise, neue Wege gehen: der Dialogus Wilhelms von Ockham, die Epistola pacis Heinrichs von Langenstein und der Libellus dialogorum des Enea Silvio Piccolomini. Dieser letzte, ein literarisch sehr anspruchsvoller Text, wird uns besonders beschäftigen. Da alle drei Werke bisher nicht kritisch ediert sind, werden philologische Fragen nicht zu kurz kommen.

Die Texte werden wie immer im Login-Bereich zu Verfügung gestellt. Zur Einstimmung: Carmen Cardelle de Hartmann, Lateinische Dialoge (1200 - 1400). Literaturgeschichtliche Studie und Repertorium (Mittellateinische Studien und Texte 37), Leiden et al. 2007, Kap. „Streitgespräche“, bes. S. 130-162; Jürgen Miethke, Politiktheorie im Mittelalter. Von Thomas von Aquin bis Wilhelm von Ockham (UTB 3059), durchgesehene und korrigierte Studienausgabe, Tübingen 2008.