Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2012

Alle Veranstaltungen FS 2012
Archiv

Griechische Metrik (2232)

Fabian Zogg (fabian.zogg@sglp.uzh.ch)
Mi 8:15 – 9:45
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Die Griechische Metrik kann im BA als Sprachkompetenz IIb (Wahlpflicht) und in beiden Stufen (BA und MA) als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch PR "Prüfung" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

Diese Veranstaltung vermittelt die für das Studium der griechischen Sprach- und Literaturwissenschaft unerlässlichen Kenntnisse der griechischen Metrik und deren Theorie und Terminologie. Nach einer generellen Einführung werden die wichtigsten Sprech- und Singverse besprochen. Dabei kommt dem aktiven Skandieren und korrekten Lesen der einzelnen Versformen ein hoher Stellenwert zu. Neben diesem Grundwissen soll auch punktuell der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Metrik für sprach- und literaturwissenschaftliche Interpretationen altgriechischer Texte fruchtbar gemacht werden kann.
Wir werden mit einem wöchentlich im Kurs verteilten Skript arbeiten. Testweise wird die Einführung durch ein vom Dozenten konzipiertes E-Learning-Modul begleitet. Am Ende des Semesters findet eine Prüfung statt.
Aufgrund meines eigenen Forschungsschwerpunkts erlaube ich mir, einem Ausspruch des berühmten Altphilologen Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff zu folgen:
„Wer Metrik wirklich lernen will, soll mit Aristophanes anfangen.“
(Wilamowitz-Moellendorff, U. von, Pindaros (Berlin 1922) 95)
Wichtiger Hinweis zur Studiengestaltung: Beachten Sie unbedingt, dass die Einführung in die griechische Metrik nur alle drei bis vier Semester stattfindet!