Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2012

Alle Veranstaltungen FS 2012
Archiv

Griechische kurs. Lektüre: Diodor, Bibliothek (2230)

Francesca Dell’Oro
Di 16:15 – 18:00
RAG 105

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIa (Wahlpflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Zum Ziel der Veranstaltung: Die griechische kursorische Lektüre richtet sich an alle Studierenden, welche sowohl Routine im Lesen erwerben, als auch ihre Übersetzungsfertigkeiten verbessern möchten. In jeder Sitzung ist das gemeinsame Lesen und Besprechen einer möglichst umfangreichen und im Voraus zu Hause vorbereiteten Textmenge vorgesehen. Wir werden zusammen Übersetzungsvarianten auswerten und Grammatik-Probleme erörtern.
Zum Autor und Text: Diodorus Siculus, der im 1. Jh. v. Chr. lebte, ist der Verfasser der Historischen Bibliothek, eines monumentalen Geschichtswerks in 40 Büchern. Die darin dargestellte Zeitspanne reicht von einer fabelhaften Vergangenheit bis in die Zeit Caesars. Der rote Faden der Lektüre wird Sizilien sein, das die Heimat Diodorus’ war, über die er ausgiebig berichtet. Vorschläge für die Lektüre anderer Teile des Werkes von Diodorus können in der ersten Sitzung eingebracht werden. Warum Diodor lesen? Erstens: Wer kann uns besser als er in die Mythen und Geschichte des antiken Siziliens eintauchen lassen? Zweitens ist seine relativ einfache Prosa ideal für eine kursorische Lektüre.
Zur ersten Sitzung: Da wir Passagen aus verschiedenen Büchern von Diodorus lesen werden, wird ein Reader mit den Texten per Anfang Januar sowohl online (s.u.) als auch im Semester-Apparat verfügbar sein. Im Rahmen des ersten Treffens werden sowohl der Autor als auch die Ausgabe und die Kommentare seines Textes präsentiert. Wir werden die alte Teubner-Ausgabe (s. unten) benutzen. Für die erste Sitzung sind alle Interessenten gebeten, den ersten Teil der Einleitung des Diodorus zu seinem eigenen Werk (Buch 1, Kap. 1-2) vorzubereiten.

Text-Ausgabe: Diodori Bibliotheca Historica, post I. Bekker et L. Dindorf rec. F. Vogel et C.Th. Fischer, 1867-1906 (Nachdruck 1964-1991), Teubner. Signatur in der Bibliothek des Klassisch-Philologischen Seminars: G Diod 1: 2.I-VI.

Deutsche Übersetzung: Diodoros, Griechische Weltgeschichte, Bibliothek der griechischen Literatur, Hiersemann, Stuttgart, 1992-2009. Das Werk wurde bestellt und wird demnächst in der Bibliothek verfügbar sein.

Einführung
Sizilien I, 2, 1–11